Chorizo BBQ-Pfanne mit Garnelen von der Feuerplatte

MAN – FIRE – FOOD

Das Fernsehprogramm der letzten Jahre bietet ja nur noch selten Anlass zur Freude. Meistens läuft „die Glotze“ bei uns nur noch nebenbei. Zur gleichen Zeit surft man im Internet oder erledigt die Steuererklärung. Aber auf eine Sendung freue ich mich die ganze Woche. MAN FIRE FOOD – BARBECUE ROADTRIP DURCH DIE USA mit Roger Mooking lässt mein BBQ-Herz höher schlagen. Meist habe ich einen Notizzettel in Form meines Smartphones neben mir liegen, um die Inspirationen festzuhalten. Auch das heutige Rezept ist eine Anregung aus dieser Sendung, die z. Z. am Wochenende auf prosiebenmaxx zu sehen ist.

Ich habe die Zubereitung auf die Feuerplatte verlegt. Das gibt dem Essen eine leicht rauchige Note. Die Chorizo BBQ-Pfanne lässt sich aber auch auf dem Grill oder Herd zubereiten.

Vielfalt der Aromen

Dieser Essen ist sehr schnell zubereitet und unglaublich lecker! Eine Mischung aus Jambalaya, Paella und Gumbo – und doch etwas ganz eigenes. Die Süße des Ahornsirups vermischt sich mit dem fruchtigen Wein, der herzhaften Chorizo und den Bohnen. Dazu kommen die nussigen Noten der Garnelen. Das perfekte Essen für einen gemütlichen Nachmittag am Feuer. Da die Feuerplatte und die Pfanne über dem Feuer schnell sehr heiß werden, sollte man alle Zutaten einsatzbereit in Reichweite haben, bevor man mit der Zubereitung beginnt. Dieser Beitrag ist frei von bezahlter Werbung.

Chorizo BBQ-Pfanne mit Garnelen von der Feuerplatte

Rezept drucken
GerichtHauptgang
KeywordMeer und See, Schwein
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Portionen6 Personen

Zutaten

  • 600 g Chorizo
  • 300 g Garnelen
  • 800 g weiße Bohnen oder auch Baked Beans aus der Dose
  • 250 g rote Bohnen aus der Dose
  • 5 Zwiebeln
  • 250 ml Weißwein
  • 100 ml Ahornsirup
  • 100 g Tomatenmark
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Chilipulver
  • 2 Bio-Zitronen
  • Pflanzenöl

Anleitungen

  • Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Falls nicht vom Hersteller schon vorgenommen, den Darm der Garnelen entfernen.
  • Die Chorizo in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebeln in der Pfanne oder auf der Feuerplatte mit dem Pflanzenöl scharf anbraten.
  • Den Ahornsirup über die Zwiebeln gießen. Dabei darauf achten, dass die Zwiebeln nicht in die heißen Zone direkt am Feuer kommen. Dort verbrennt der Zucker und die Zwiebeln werden bitter. Wer im Umgang mit der Feuerplatte noch keine Erfahrungen hat, sollte diesen Schritt in der Pfanne ausführen. Die Zwiebeln von der Platte in eine große Pfanne überführen.
  • Beiden Seiten der Chorizo-Scheiben auf der Feuerplatte für wenige Minuten anbraten. Sie sollten außen knusprig, innen aber noch saftig sein. Brät man sie zu lange, werden sie hart und trocken.
  • Die Chorizo von der Feuerplatte in die Pfanne überführen, in der sich bereits die Zwiebeln befinden.
  • Die Pfanne erhitzen und das Tomatenmark und den Knoblauch zugeben. Alles gut verrühren und kurz anbraten lassen.
  • Den Inhalt der Pfanne mit dem Weißwein ablöschen und alles gut verrühren.
  • Rote und weiße Bohnen in die Pfanne geben und alles gut verrühren.
  • Das Essen jetzt mit dem Chilipulver abschmecken. Die Zugabe von Salz ist aufgrund des hohen Salzgehaltes der Chorizo meiner Erfahrung nach nicht erforderlich.
  • Die Garnelen in die Pfanne geben. Gibt man diese mit Schale in die Pfanne, bleiben sie saftiger und der Geschmack ist intensiver. Dafür hat diese Vorgehensweise den Nachteil, dass man die Schalen beim Essen entfernen muss.
  • Wer das nicht will, kauft besser Garnelen bei denen die Schale schon entfernt wurde.
  • Den Inhalt für wenige Minuten aufkochen lassen, bis die Garnelen gar sind.
  • Die Zitronen in Viertel oder Scheiben schneiden und mit dem Essen servieren. Zu der Chorizo BBQ-Pfanne passen Brot oder Reis.

Mehr von der Feuerplatte?

Feuerplatte mit Asia Nudeln

Asia-Nudeln von der Feuerplatte

Asiatisch gebratene Nudeln Asiatische Nudeln, gebraten auf einer heißen Platte, ...
Patty unter der Burgerglocke

Hamburger von der Feuerplatte

Dreamteam Burger und Feuerplatte Hamburger von der Feuerplatte sind ganz ...
Quesadillas auf der Feuerplatte

Quesadillas von der Feuerplatte

Das 1 x 1 der mexikanischen Speisekarte Als Gast kann ...
Bratkartoffeln und Fisch von der Feuerplatte

Perfekte Bratkartoffeln und Fisch von der Feuerplatte

Anleitung für perfekte Bratkartoffeln Es gibt Gerichte, die gelingen auf ...
Wird geladen …