Choripán – das vielleicht einfachste Grillrezept der Welt

Choripan mit Chorizo und Chimichurri

Choripán aus Argentinien

Mir macht es immer wieder Spaß, aufwendige Menüs am Grill zu zaubern. Aber auch der größte BBQ-Fan ist manchmal froh, etwas ganz einfaches grillen zu können. Wenn das dann auch noch so unglaublich lecker ist, wie das Choripán, dann ist das ein Volltreffer. Wir wollen dir diesen Snack aus Argentinien hiermit vorstellen.
Wie der Name es schon andeutet, ein Choripán besteht aus gegrillten Chorizos, die in ein Baguette oder Brötchen gelegt werden. Das alles wird mit viel Chimichurri übergossen. Chimichurri ist ein leckerer Dip, der neben Olivenöl Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln und Essig enthält. Das Brötchen nimmt einen Teil dieses leckeren Dips auf und verbindet sich mit der herzhaften Wurst.

Choripan Brötchen
Argentinisches Street Food: Choripán mit Chimichurri

Street Food: Lateinamerika

Netflix ist ja eher für spannende Serien als für BBQ-Sendungen bekannt, aber auch hier hat der Streaming-Dienst etwas zu bieten. Die Dokumentationsreihe „Street Food: Lateinamerika“ fasziniert mit tollen Bildern und spannenden Geschichten rund um die Themen BBQ und Straßenessen. Außerdem liefert sie Inspiration für den eigenen Grill. Unser Choripán ist so ein Beispiel.

In Argentinien werden Choripán zu vielen Fußballspielen angeboten. Argentinier(innen) behaupten, man sei nie in einem Fußballstadion gewesen, wenn man dort nicht ein Choripán gegessen hat.

Das Choripán ist also für einen Netflix- oder Fußball-Abend mit vielen Freunden geeignet, weil es schnell und problemlos gegrillt und dabei so lecker ist.

Chorizo auf dem Grill
Herzhaft und mit Grillaromen: Chorizos für das Choripán

Direkte und indirekte Zone

Es ist egal, was für einen Grill du verwenden willst. Für dieses Rezept brauchst du keinen Grill mit Deckel. Es ist aber praktisch, wenn du die Grillfläche in eine Zone mit direkter und indirekter Zone unterteilst. Platziere die Kohlen dafür einfach nur auf einer Hälfte des Kohlerostes. Die Chorizos enthalten viel Fett und dürfen nur kurze Zeit direkt gegrillt werden, sonst verbrennen sie. Lege sie danach in die indirekte Zone, in der man sie gut heiß halten kann.

Verwende nicht zu viele Kohlen, bzw. lass genügend Abstand zwischen Grillgut und Kohle, damit die Würste nicht in Flammen aufgehen.

Wir haben die Chorizos aufgeschnitten, damit sie noch mehr Röstaromen auf dem Grill bekommen.

Chorizo für das Choripan auf dem Grill
Grillen in der direkten und indirekten Zone

Chimichurri

Ein einfaches Rezept für ein selbstgemachtes Chimichurri findest du hier.

Choripan mit Chorizo und Chimichurri

Choripán

Rezept drucken
GerichtHauptgang
KücheArgentinisch
KeywordSchwein
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Portionen4 Personen

Zutaten

  • 100 g Chimichurri Rezept siehe Link oben
  • 16 Chorizos klein, z.B. erhältlich bei EDEKA
  • 8 Baguettebrötchen oder Brötchen

Anleitungen

Vorbereitungen

  • Schneide die Chorizos mit einem scharfen Messer seitlich auf, ohne sie zu zerschneiden.
    Chorizos
  • Wenn du einen Holzkohlegrill verwenden willst, zünde Briketts an. Richte eine direkte und eine indirekte Zone auf deinem Grill ein.
    Anzündkamin im Kugelgrill

am Grill

  • Lege die Chorizos mit der aufgeschnittenen Seite auf den Rost über die Zone mit direkter Hitze.
    Chorizo auf dem Kugelgrill grillen
  • Aufgrund des hohen Fettanteils der Chorizos geht das Grillen sehr schnell. Achte darauf, dass die Würste nicht verbrennen.
    Chorizo auf dem Rost grillen
  • Wende die Chorizos in der direkten Zone einmal und lass auch die Vorderseite für kurze Zeit grillen. Lege die Chorizos in die indirekte Zone, wenn sie von beiden Seiten leicht knusprig aber noch nicht trocken sind. Röste die Brötchen an, indem du sie aufschneidest und für kurze Zeit von beiden Seite in die direkt beheizte Zone des Grills legst.
    Chorizo auf dem Kugelgrill grillen

Zusammenbau der Choripán

  • Verteile das Chimichurri großzügig auf dem Brot.
    Chimichurri mit Baguette
  • Platziere die Chorizos auf dem Brot und gib etwas zusätzliches Chimichurri darauf.
    Choripan mit Chimichurri
  • Serviere die Choripán mit einem großen kalten Bier. Kleckern ist ausdrücklich erlaubt.
    Choripan mit Chimichurri im Brötchen
Choripan