One Pot Pasta aus dem Dutch Oven

Fruchtige Pasta aus dem Dutch Oven

Der Dutch Oven ist ja eigentlich prädestiniert für Schmorgerichte. Egal ob Pulled Pork, Gulasch oder Schweinebäckchen – alles was lange vor sich hin köcheln muss, wird darin zart wie Butter. Aber auch ganz einfache Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen sollen, lassen sich darin zubereiten – wie dieses One Pot Pasta-Gericht. Damit ist das Rezept ideal, wenn du den Dutch Oven unterwegs verwenden willst. Einfach die Zutaten nacheinander (nicht auf einmal) in den Feuertopf geben, kochen lassen, fertig! Ganz schnell kannst du so viele Personen in der freien Natur satt bekommen. Natürlich lässt sich für die Zubereitung auch ein großer Kochtopf verwenden.

Die Sauce dickt beim Kochen an und schmeckt sehr cremig, ohne das Milchprodukte eingesetzt wurden.

Auf die Mengen kommt es an

Für dieses Essen kann man die hier beschriebene selbst hergestellte Pasta verwenden. Es eignen sich aber natürlich auch getrocknete Nudeln aller Art. Beachte die im Rezept angegebenen Mengen möglichst genau, damit deine Pasta aus dem Dutch Oven nicht zu trocken wird oder in Sauce ertrinkt. Beachte auch die unterschiedlichen Mengen Wasser, die eingesetzt werden müssen, je nachdem ob du frische oder getrocknete Pasta verwendest.

Für die Mengenangaben des Rezepts benötigst du einen Dutch Oven, der mindestens 7 Liter Fassungsvermögen (z.B. DO9PX oder ft9) hat. Ist dein Dutch Oven kleiner, reduziere die Mengen mit Hilfe Eingabemöglichkeit für die Portionen.

Wenn Du Briketts verwenden möchtest…

…kannst du mit den folgenden Tabellen bestimmen, wie viele du dazu für deinen Dutch Oven benötigst:

Benötigte Anzahl Briketts zum Anbraten und Kochen mit dem Dutch Oven bei offenem Deckel.

Mögliche Bezeichnung des Dutch Oven  Volumen des Dutch Oven (ohne Deckel)Briketts auf dem DeckelBriketts unter dem Dutch Oven
ft31,8 Liter07
DO45 oder ft4.53 – 4 Liter012
DO6 oder ft65,5 – 6 Liter018
DO9 oder ft97 – 8 Liter020
DO12 oder ft1211 Liter023

Benötigte Anzahl Briketts zum Köcheln bzw. Schmoren mit dem Dutch Oven bei geschlossenem Deckel

Mögliche Bezeichnung des Dutch Oven  Volumen des Dutch Oven (ohne Deckel)Briketts auf dem DeckelBriketts unter dem Dutch Oven
ft31,8 Liter43
DO45 oder ft4.53 – 4 Liter85
DO6 oder ft65,5 – 6 Liter138
DO9 oder ft97 – 8 Liter1510
DO12 oder ft1211 Liter1611

Die Größe der Briketts verschiedener Marken und deren abgegebene Hitze variiert deutlich. Deshalb handelt es sich bei den Mengenangaben aus der Tabelle um ungefähre Richtwerte.

Ein Dankeschön geht an unseren Leser Uwe. Durch seine Hinweise ist das Rezept noch besser geworden.

One Pot Pasta aus dem Dutch Oven

Rezept drucken
GerichtHauptgang
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Portionen7 Portionen

Zutaten

  • 700 g Pasta
  • 600 g Hähnchenbrustfilets
  • 3 Paprika rot und gelb
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Chilis Schärfe nach Geschmack
  • 400 ml Kokosmilch
  • 400 g Mangopüree aus der Dose, erhältlich im Asia-Laden
  • 3 Bio-Limetten
  • 400 ml Geflügel-Fond oder Geflügelbrühe
  • 625 ml Wasser beim Einsatz getrockneter Pasta
  • 400 ml Wasser beim Einsatz frischer Pasta
  • 3 tl Salz
  • 4 el Erdnussöl alternativ Sonnenblumenöl
  • 1 Bund Koriander frisch

Anleitungen

  • Schneide die Zwiebeln in Streifen, die Chilis in Ringe und die Paprika sowie die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke. Reibe den grünen Teil der Schale von einer Bio-Limette ab. Presse die anderen Limetten aus.
  • Erhitze das Erdnussöl im Dutch Oven. Gib die Fleischstücken vorsichtig in das heiße Öl. Schon kurze Zeit später gib die Zwiebelstreifen und die Chili zu. Brate alles an, bis Zwiebeln und das Fleisch Farbe angenommen haben.
  • Schüttel die Dose mit der Kokosmilch, damit sich Fett und Flüssigkeit verbinden. Gib nun das Mangopüree, die Kokosmilch, den Geflügel-Fond, den Saft der Limetten und das Wasser in den Topf. Wenn die Sauce kocht, gib das Salz, die Pasta und die Paprika in den Dutch Oven. Rühe den gesamten Inhalt gründlich um.
  • Schließe den Deckel des Dutch Ovens. Handelt es sich um frische Pasta, koche den Inhalt für ca. 5-8 Minuten. Wenn du getrocknete Pasta verwendet hast, sind die Nudeln nach ca. 9-10 Minuten "al dente". Rühe in dieser Zeit den Inhalt 1-2 mal um.
  • Gib nun noch die Limettenschale zu und rühre noch einmal kräftig um.
  • Die One Pot Pasta sofort mit den Korianderblättern servieren. Steht das Essen einige Zeit, werden die Nudeln noch etwas Wasser aufnehmen. Wenn dir die Pasta dann zu trocken erscheint, gib noch etwas zusätzliches Wasser (oder Kokosmilch / Mangopüree) in den Feuertopf und rühe erneut um.

Lust auf weitere spannende Pasta-Rezepte?

One Pot Pasta mit Citrusfrüchten

6 einfach schnelle „One Pot Pasta“-Rezepte

Was ist One Pot Pasta? Du hast heute so richtig ...
Schweinefilet auf Pasta

Ideen für deinen Grill: Schweinefilet mit Pasta

Leckeres vom Grill ohne viel Aufwand Du bist auf der ...

Pasta von der Plancha mit Kammmuscheln

Pasta auf der Plancha Das Prinzip Nudeln auf einer Plancha ...

Spaghetti alla carbonara

Liebe geht durch den Magen Spaghetti carbonara ist eines der ...
Wird geladen …