Go Back Email Link
+ servings

Selbstgemachte Nudeln

Rezept drucken
GerichtHauptgang
Vorbereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten
Portionen5 Portionen

Zutaten

  • 600 g Italienisches Mehl Tipo 00 oder Weizenmehl Type 405
  • 5 Eier mittelgroß
  • 6 Eigelb
  • Mehl zum Bestreuen

Anleitungen

  • Die Eier von denen nur das Eigelb verwendet wird, trennen. Das Mehl mit diesem Eigelb und der oben angegebenen Anzahl ganzer Eier in einer Schüssel mischen. Den Inhalt vermischen; dabei kann eine Küchenmaschine zum Einsatz kommen. Der Teig bleibt dabei aber etwas krümelig.
  • Der Einsatz einer Küchenmaschine ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Der Teig muss nach ca. 5 Minuten entnommen und so lange von Hand weiter geknetet werden, bis er ganz glatt ist. Wenn er noch zu klebrig ist, mit wenig Mehl bestreuen. Wenn der Teig wie auf dem Foto aussieht, kann er in einen Frischhaltebeutel gelegt und für eine Stunde im Kühlschrank gelagert werden.
  • Jede Pastamaschine hat eine glatte Walze, deren Spaltbreite einstellbar ist. Zunächst muss die weiteste Einstellung (größte Zahl) gewählt werden.
  • Wenn der Teig frisch aus dem Kühlschrank kommt, kann er noch etwas brüchig sein. Kein Grund zu verzweifeln! Den Teig einfach noch zwei bis drei mal bei gleicher Einstellung walzen. Bei jedem mal wird er glatter und stabiler, weil er wärmer wird. Nun kann mit Hilfe des Rades der Spalt um eine Stufe verkleinert und der Teig erneut gewalzt werden. Ab jetzt reicht jeweils ein Durchgang.
  • Der Teig wird Stufe für Stufe dünner, bis die vorletzte oder letzte Stufe erreicht ist. Dies entscheidet nachher über die Dicke der Nudeln. Ich belasse es immer gern bei der vorletzten Stufe.
  • Nun wird der Teig durch eine der Schneidwalzen geführt. In diesem Fall habe ich mich für Bandnudeln entschieden. Die zweite Walze schneidet sehr dünne Nudeln, die der Spaghetti ähnlich sind.
  • Die rohen Nudeln entweder auf einem Pastatrockner aufhängen oder in einer großen Schale ablegen. In einer Schale sollte man die Nudeln mit etwas Mehl bestreuen, damit sie nicht verkleben.