Salzburgs kulinarische Sehenswürdigkeiten

Sechs kulinarische Highlights, die du dir in und um Salzburg nicht entgehen lassen solltest

Salzburg in Österreich ist in der ganzen Welt für seine vielen kulinarischen Verführungen berühmt. Wer kennt nicht die aus dieser zauberhaften Stadt stammende Mozartkugel. Aus Schokolade, Pistazien, Nougat und Marzipan kreierte Konditor Paul Fürst einst diese süße Spezialität. Ebenfalls alles andere als ein Geheimtipp sind die fluffigen Salzburger Nockerln, die du in einem Salzburger Restaurant genießen solltest. Wir wollten einen Schritt weiter gehen und dir auf dieser Seite vorstellen, was du dir in Salzburg an kulinarischen Sehenswürdigkeiten noch alles nicht entgehen lassen solltest. Wir stellen dir Restaurants und Shops vor, die schon bekannt sind, aber auch Geheimtipps gibt es zu entdecken.

Tipp Nr. 1: Der Bärenwirt für die Salzburger Wirtshausküche

Besonders wir Berliner müssen neidlos anerkennen, dass einem die Salzburger häufig viel entspannter und freundlicher begegnen, als es in vielen anderen Städten der Fall ist. Begeistert haben uns z.B. die Mitarbeiterinnen des Restaurants Bärenwirt, den du in der Müllner Hauptstraße 8 findest. Wir kamen dort kurz vor Küchenschluss an, wurden trotzdem herzlich zu einem gemütlichen Tisch geführt und bekamen bald ein perfektes Wiener Schnitzel serviert. Neben frisch gezapften Bier erhielten wir gute Tipps für unseren Besuch in Salzburg. Auf keinen Fall solltest du dir beim Bärenwirt den Himbeer-Schnaps entgehen lassen.

Du kannst dir sicher sein, im Bärenwirt in keine Touristenfalle getappt zu sein; auch viele Salzburger lassen sich dort verwöhnen. Reserviere deshalb vorher nach Möglichkeit einen Tisch.

Echtes Wiener Schnitzel im gemütlichen Bärenwirt

Tipp Nr. 2: Die Stiegl-Brauwelt in Salzburg

Weit über die Grenzen von Salzburg hinaus ist das Stiegl unter Bierfreunden bekannt und beliebt. Wie wäre es mit einem Besuch dieser Traditions-Brauerei?

Neben einem Fan-Shop erwartet dich die Möglichkeit einer lohnenden Führung durch die Brauerei. Dabei erlebst du nicht nur einen technisch sehr aufwendig präsentierten Kurzfilm über das Unternehmen und ein modernes Museum, du erhältst auch interessante Einblicke in die Produktion der verschiedenen Biersorten.

Und natürlich gibt es bei der Tour durch die Brauwelt die ein oder andere leckere Stiegl-Kostprobe. Dabei verstehen es die freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Begeisterung für die Braukunst noch zu steigern.

Was wäre eine Brauwelt ohne Biergarten? Auch ohne die Führung macht ein Besuch im Restaurant der Stiegl-Brauerei Spaß.

Begeisterung für Bier in der Stiegl-Brauwelt erleben.

Besonders in diesem Fall nimmst du am besten den Linienbus, um die Brauwelt zu erreichen. Nutze dazu die Linie 1 oder 10 und steige an der Haltestelle „Bräuhausstraße“ aus. Von dort ist der kurze Weg zur Stiegl-Brauwelt ausgeschildert.

Tipp Nr. 3: Die Bosna vom Balkan Grill für Zwischendurch

Touristen und Einheimische sind sich einig: Die in Salzburg erfundene Bosna ist ihre Kalorien Wert. Eine gegrillte Wurst mit typischen Gewürzen, die in einem Weißbrot mit Senf, Zwiebel und Petersilie gereicht wird. Den berühmten Stand „Bosnagrill“ findest du in einem Durchgang zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz, also mitten in der Altstadt. Wenn der kleine Hunger kommt, nimm dir die Zeit und stell dich in die Schlange, es lohnt sich.

Auf die Hand: Bosna vom Balkan-Grill

Tipp Nr. 4: Der Concept-Store von STAY SPICED ! im Europark

Hobby-Köche, BBQ-Fans und Backbegeisterte sollten sich den Anlaufpunkt für hochwertige Gewürze in Salzburg nicht entgehen lassen. Seit Oktober 2021 gibt es im Europark Salzburg den Concept-Store von STAY SPICED!. Schon lange ist die großartige Qualität der Gewürze der Spiceworld GmbH aus dem Internet bekannt. Nun haben alle Besucher die Möglichkeit, ihre Gewürz-Favoriten in dem aufwendig gestalteten Shop live zu entdecken. Zahlreiche Muster entführen deine Sinne in die Welt der Gewürze. Die kompetente und freundliche Beratung ist hilfreich, wenn du für die Kreation deines Dinners noch anregende Gewürze brauchst. Egal ob bodenständiges Gulasch Gewürz, mediterrane „Herbes de Provence“ oder eine exotische Currymischung – alles kommt ohne Geschmacksverstärker und Farbstoffe aus.

Für die kompromisslose Qualität der Gewürze stehen nicht nur die Mitarbeiter von STAY SPICED! ein. Auch der bekannte Fernseh- und Spitzenkoch Roland Trettl verbürgt sich dafür.

Wenn du bei deinem Salzburg-Trip auf der Suche nach einem geschmackvollen Souvenir oder Mitbringsel bist, ist der STAY SPICED!-Shop ebenfalls die perfekte Anlaufstelle. Die Gewürze werden schließlich in der Region produziert.

Im Europark erwarten dich 130 weitere Shops und Restaurants. Du findest das große Einkaufscenter in der Europastraße 1.

Tipp Nr. 5: FIT.smartfood – Das Healthy Restaurant aus Salzburg

Nach so viel deftigen Spezialitäten hast du vielleicht Lust auf eine moderne und leichte Küche, die nicht nur schmeckt, sondern auch gesund ist. Dann bist du im FIT.Smartfood Salzburg richtig. Hausgemachte Bowls, saftige Wraps und würzige Falafel stehen z.B. auf der Karte. Auch entspannt frühstücken kannst du im FIT.Smartfood, ohne dass der Tag beschwert anfängt. Uns hat der frische Lachs ganz besonders begeistert.

“Healthy Lifestyle” im FIT.smartfood

Lass dir am Abend die urbanen Drinks und Cocktails im stylischen Außenbereich schmecken. Auch für eine Auswahl besonderer Desserts ist auf der Karte gesorgt.

Tipp Nr. 6: Heute back ich, morgen brau ich im Stiegl-Gut Wildshut

Mit unserm letzten Tipp wollen wir dich ein Stück ins Umland von Salzburg entführen. Ca. 30 km entfernt von der Stadt in St. Pantaleon liegt das Stiegl-Gut Wildshut. Der Weg dorthin lohnt, dich erwartet eine malerische Umgebung, in die das Stiegl-Gut Wildshut eingebettet ist. Auch dann ideal, wenn du dem Trubel der Stadt für eine kleine Auszeit entkommen willst. Im Stiegl-Gut Wildshut werden besondere Biere gebraut, baut man alte Urgetreidesorten an und züchtet vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, wie das bekannte Mangalitza-Schwein.

Im Restaurant „Kråmerladen“ des Stiegl-Gut Wildshut werden die Bio-Speziälitäten angeboten, die dort auch produziert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich und man spürt die Begeisterung für das, was man den Gästen anbietet. Bei schönem Wetter lädt ein großzügiger Biergarten zum Verweilen ein.

Hohe Braukunst im Stiegl-Gut Wildshut

Besonders empfehlen wir dir die dort regelmäßig stattfindenden Brotback-Seminare. Den Teilnehmern wird das Wissen über die Kunst des Brotbackens verständlich und mit viel Leidenschaft vermittelt. Der Höhepunkt ist der original Holzbackofen, in den die Brote geschoben werden.

Du siehst, Salzburg bietet viel für Besucher, die kulinarische Sehenswürdigkeiten schätzen und sich verwöhnen lassen wollen. Wir wünschen dir genausoviel Spass in Salzburg, wie wir ihn hatten.