Kraftvoller Gas Grilltisch im Test

Gas Grilltisch BBQ-Toro mit Dutch Oven auf dem Brenner

BBQ-Toro Gas Grilltisch mit Windschutz

Du hast Interesse an einer leistungsfähigen kompakten „Außenküche“, die deinen Grill ergänzt? Du willst unter freiem Himmel kochen, braten und mit dem Wok * asiatisches Essen zubereiten? Dann schau dir den Gas Grilltisch * mit Windschutz und zwei Brennern von BBQ-Toro an. Er ist auch dann ideal, wenn du mit dem Dutch Oven * arbeiten, aber auf Kohle verzichten willst oder musst.

Gas Grilltisch BBQ-Toro mit Wok Mahlzeit und Dutch Oven
Der Gas Grilltisch mit Windschutz von BBQ-Toro

Aufbau

Der Aufbau ist wirklich ein Kinderspiel. Leg den Grilltisch * vorsichtig mit den Brennern nach unten auf eine weiche Unterlage (z.B. ein Stück Karton). Nun kannst du die vier stabilen Standbeide einstecken und mit den mitgelieferten Schrauben fixieren. Dafür brauchst du noch nicht einmal einen Schraubendreher.

Aufbau des Gas Grilltisches
Aufbau in unter fünf Minuten

Stell den Gas Grilltisch * auf. Nun musst du nur noch den Windschutz auf den Rand des Tisches und die Drehknöpfe der Gasregulierung aufstecken. Schon ist der Aufbau erledigt. Die Brenner mit ihren Gasleitungen kommen bereits vollständig montiert zu dir.

Windschutz Gas Grilltisch
Steck den Windschutz auf den Rand

Gasanschluss

Dem Gas Grilltisch von BBQ-Toro * liegt ein passender Gasschlauch inkl. Druckminderer mit einem 1/4 Zoll Gewinde bei. Wie immer wenn es um entzündbare Gase geht, sind es Linksgewinde, die sich auf den Anschluss handelsüblicher Gasflaschen schrauben lassen. Für die Gasversorgung wähle eine Propangasflasche z.B. mit 5 kg oder 11 kg Inhalt.

Gasanschluss Gas Grilltisch BBQ-Toro
Gasanschluss für den Grilltisch von BBQ-Toro

Viel Platz für deine Rezept-Ideen

Der Gas Grilltisch * bietet dir eine Arbeitsfläche von 77 x 39 cm. Das ist so viel Platz, dass du zwei große Dutch Oven (z.B. DO12 / 10,7 Liter) * nebeneinander auf die Brenner stellen kannst. Sie bieten einen Durchmesser von je 27 cm. Auch ein großer Wok wie der von „Mahlzeit“ * und ein Dutch Oven lassen sich parallel verwenden. Koch also in Zukunft einen großen Topf Pasta auf dem Grilltisch *, während nebenbei auf einer Pfanne das Fleisch brät. Auch der Reis quillt bereits, während im Wok das süße-saure Hähnchen brutzelt.

Wok und Dutch Oven auf dem Gas Grilltisch
Platz Dutch Oven und Wok

Weitere Vorteile

  • Der Grilltisch * ist blitzschnell auf- und auch wieder abgebaut. Er ist zwar für den Transport auf dem Fahrrad zu groß und zu schwer, wenn du aber mit dem Camper oder dem Auto in den Urlaub fährst, lässt er sich dank der abschraubbaren Füße ganz leicht im Kofferraum verstauen. Der Windschutz nimmt zusammengeklappt kaum mehr Platz ein als eine Zeitschrift.
  • Aber auch im heimischen Garten macht der Gas Grilltisch * Sinn. Da dein Kochgeschirr schnell auf Temperatur ist, lohnt sich der Einsatz nicht nur bei einem gemütlichen Grillabend, sondern auch für die Alltagsküche. Fischstäbchen sind nicht nur bei Kindern sehr beliebt, den Geruch möchte aber niemand in der Wohnung haben. Lass ihn einfach draußen und brate sicher, bequem und schnell unter freiem Himmel.
Gas Grilltisch BBQ-Toro mit zwei Brennern
  • Du bist nicht auf den Einsatz von Holzkohle oder Briketts angewiesen. Das ist dann ein unschätzbarer Vorteil, wenn z.B. auf dem Campingplatz der Einsatz von Gas erlaubt, der von Kohle aber untersagt ist. Auch viele Hausordnungen gestatten zwar einen Gasgrill, aber nicht den Qualm der von Briketts ausgeht.
  • Der Gas Grilltisch * ist schnell. Während du auf glühende Briketts meist 30-45 Minuten warten musst, bist du mit den beiden Gasbrennern oft schon fertig mit dem Kochen und Grillen.
Gasbrenner Grilltisch
Heizt so richtig ein: Der Gasbrenner des Grilltisches

Innere und äußere Werte

Der 19,5 kg schwere Gas Grilltisch * hat zusammen mit dem Windschutz eine Breite von 78 cm, ist 45 cm tief und bietet eine angenehme Arbeitshöhe von 110 cm.

Der Grilltisch ist aus pulverbeschichten Stahl gefertigt. Der Windschutz besteht aus lackiertem Stahl. Die Brenner überzeugen mit robusten Gusseisen.

Die spannendste Frage war für uns die nach der Leistung. Manchmal dauert es ganz schön lange, bis im Freien das Wasser kocht oder eine Pfanne so heiß ist, dass du damit Buletten braten kannst. Hier hat uns der Gas Grilltisch von BBQ-Toro voll überzeugt. Die 12 kW starken Gasbrenner heizen Pfanne, Wok, Dutch Oven und Co. so richtig ein. Beide Brenner sind stufenlos regulierbar.

Die eingebaute Piezozündung mit Zündsicherung arbeitet äußerste zuverlässig. Das ersparte mehrere Zündversuche und unnötig ausströmendes Gas.

Grilltisch Gas regulieren
Die Piezozündung mit Zündsicherung sorgt für einen bequemen Start der Brenner

Schnell war das Gemüse gar, der Bacon knusprig und der Fleisch mit Röstaromen versehen. Schau dir dazu unser Rezept „Filettopf aus dem Dutch Oven“ an, für das wir den Gas Grilltisch eingesetzt haben. Der mitgelieferte Windschutz sorgt dafür, dass die Wärme an das Kochgeschirr gelangt und nicht vom Winde verweht wird.

Gasbrenner Grilltisch
Ideal für den Wok *: Der kräftige Brenner des Grilltisches

Das geht mit dem Dutch Oven

Der Gas Grilltisch von BBQ-Toro * erinnert an einen Dutch Oven Tisch. Mit den integrierten Gasbrennern liegt sein Schwerpunkt allerdings wo anders. Auf dem Dutch Oven Tisch arbeitest du mit Kohlen, die zum langsamen Schmoren einladen. Die Gasbrenner des Grilltisches dagegen sind Speziallisten, wenn es um viel Hitze in kurzer Zeit geht. Natürlich lassen sich beide Gasbrenner stufenlos regeln. Du bist also keinesfalls gezwungen, nur mit hohen Temperaturen zu arbeiten. So lassen sich auch Gulasch und Suppe zubereiten.

Tipp

Für den Grilltisch von BBQ-Toro ist eine passende Grillplatte erhältlich. Auf diese Weise wird der gasbetriebene Tisch zur komfortablen Plancha. Die brauchst sie nur auf den Grilltisch platzieren und es kann losgehen.

Der Grilltisch zusammen mit der Grillplatte. In der Kombination kannst du auch mit Kohlen arbeiten.

Gut gefallen hat uns die Tatsache, dass du problemlos auch Dutch Oven-Modelle * verwenden kannst, die Füße am Boden des Feuertopfes besitzen. Sie finden in den Vertiefungen um die Brenner sicher Platz und lassen sich problemlos versenken.

Reinigung

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Reinigung. Sprühe einen milden Fettlöser auf verschmutze Stellen und wische mit einem Mikrofasertuch darüber. Schon ist der Tisch für den nächsten Einsatz bereit.

Gas Grilltisch mit Dutch Oven
Paradies für den Dutch Oven: Der Grilltisch von BBQ-Toro

Fazit

Der Gas Grilltisch von BBQ-Toro * überzeugt durch einen besonders leichten Aufbau, solide Verarbeitung und viel Leistung. Er ist die perfekte Ergänzung für deinen Holzkohlegrill * oder Gasgrill. Er ermöglicht den Einsatz aller Kochgeräte, die für den Gasherd geeignet sind. Dazu gehören auch der Dutch Oven * (mit und ohne Füße), der Wok * und Pfannen aus Gusseisen. Durch die große Arbeitsfläche kannst du sehr viele Personen auf einmal versorgen. Die leicht abnehmbaren Standbeide des Tisches und der klappbare Windschutz ermöglichen die einfache Mitnahme im Kofferraum.

Gas Grilltisch BBQ-Toro

Wir verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma BBQ-Toro * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.