Der Grilltopf aus Gusseisen für Picknick und Camping

Grilltopf für Holzkohle von BBQ-Toro aus Gusseisen

Grillen im Hibachi-Style mit dem Grilltopf aus Gusseisen

Ich liebe meinen guten alten Kugelgrill, weil er vielseitig einsetzbar ist. Es gibt aber Anwendungen, da ist er im Nachteil. Z.B. wenn der Grill schnell einsatzbereit sein soll und es um direktes Grillen für wenige Personen geht. Auch für unterwegs ist der Kugelgrill keine gute Wahl. Genau für diese Gelegenheiten ist der „Grilltopf für Holzkohle“ * von BBQ-Toro wie gemacht.
Der Grilltopf erinnert an den japanischen Shichirin-Holzkohlegrill. Diese kompakten Töpfe werden auch als „Hibachi-Grills“ bezeichnet. Welche Vorteile so ein Grill bietet und wie man ihn betreibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Grill steht dank Kamineffekt schnell in Flammen

Beachte immer die gesetzlichen Regelungen und privaten Vorschriften die für den Ort gelten, an dem du grillen willst!

Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma BBQ-Toro* für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Wertig und gut ausgestattet

Mit seinem 23 x 42 cm großen Rost aus Gusseisen bietet der Grilltopf genug Platz, um bis zu vier Personen gleichzeitig zu verköstigen. Das wertige Material bringt zwar knapp 13 kg auf die Waage, aber im Auto oder Campingwagen nimmt der Grill nur sehr wenig Platz ein. Er ist somit der ideale Begleiter für einen Ausflug, Camping oder den Urlaub.
Das Gusseisen wurde vom Hersteller bereits eingebrannt. Das bedeutet, dass das Metall schon mit einer schützenden Patina ausgestattet und somit vor Rost geschützt ist.

Vor der ersten Verwendung muss die Grundplatte mit dem Topf durch zwei beiliegende Schrauben miteinander verbunden werden.

Zwei Schrauben verbinden Boden und Topf

Der Grilltopf besitzt außerdem eine wertige Klappe, die in die zwei Aussparungen gesteckt wird. Sie ermöglicht das Nachlegen von Brennmaterial, wie z.B. Holz oder Holzkohle während des Betriebes. Auf diese Weise ist es nicht nötig, den Rost abzunehmen.
Unterhalb diese Klappe kann man mittels eines Schiebers die Luftzufuhr regulieren. Dieser Lüftungsschieber wird einfach in die dafür vorgesehene Schiene gesteckt.

Lüftungsschieber und Klappe zum Nachlegen von Holz oder Kohle
Einsatzbereit!

Der Kamineffekt macht den Unterschied

Hast du schon einmal mit einem billigen Grill dein Glück versucht, bei dem die Kohle in einer einfachen Wanne liegt? Das kann sehr anstregend werden, denn es fehlt in solchen Fällen an Sauerstoff aus der Luft, der für die Verbrennung nötig ist. Verzweifelt versucht man dann z.B. mit einem Pappteller über die Kohle zu wedeln, um sie zum Glühen zu bringen. Das wird dir mit dem Grilltopf von BBQ-Toro nicht passieren. Dank der Bauweise entsteht ein Kamineffekt, der ganz ohne Anstrengung für reichlich Sauerstoff im Grill sorgt.
Für den Betrieb benötigst du entweder Holzkohle, Holzkohlebriketts oder unbehandeltes Holz in kleinen Scheiten (Anzündholz). Ich habe mich bei einem ersten Test für Anzündholz entschieden. Wer das nicht selbst hacken will, bekommt es für wenige Geld im Baumarkt. Auch in großen Supermärkten wird es oft angeboten. Zusätzlich brauchst du ein paar feste Grillanzünder.

Feuer frei!

Lege die Grillanzünder auf den Boden des Grilltopfs…

…lege darüber den Kohlerost…

…und entzünde sie dann mit einem langen Streichholz.

Lege die Holzscheite auf den Kohlerost. Öffne den Schieber für die Belüftung vollständig.

Es dauert nicht lange und das Holz steht in Flammen. Lege immer wieder Scheite nach. Achte dabei darauf, dass die Holzscheite nicht zu dicht aufeinander liegen, damit genügend Luft zwischen das Holz kommt.

Sobald das Holz niedergebrannt und sich Holzkohle gebildet hat, setze den Grillrost auf den Grilltopf. Das Gusseisen ist schon nach wenigen Minuten stark aufgeheizt und bereit für dein Grillgut.

Verteile etwas Pflanzenöl (Sonnenblume oder Raps) auf dem Rost, damit das Grillgut nicht anhaftet.

Nachladen

Sollte es während des Grillens nötig werden, Kohlen oder Holz nachzugeben, öffne die Klappe des Grilltopfs. Verwendet dazu unbedingt eine Grillzange, um die Hände vor Verbrennungen zu schützen. Alle Teile des Grills werden während des Betriebs sehr heiß. Das gilt auch für den Lüftungsschieber unter der Klappe

Wenn die Temperatur auf dem Rost zu hoch wird, schiebe die Kohlen mit einer Grillzange aus Metall an eine Seite. Der Rost aus Gusseisen leitet die Hitze perfekt. Dadurch steht dir die gesamte Fläche des Rostes zum Grillen zur Verfügung.

Und natürlich kannst du den Lüftungsschieber schließen und somit die Verbrennung verlangsamen. Das spart Holz und schont das Grillgut.

Kleine Aussenküche

Aber nicht nur grillen kann man mit dem Grilltopf. Auf dem Rost lassen sich gleich zwei Kochtöpfe betreiben. Auch heiße Getränke sind schnell zubereit. Und schließlich kann man in ihm unter kontrollierten Bedingungen ein kleines Lagerfeuer brennen lassen, das dich bei aufkommende Kälte wärmt.

Die Reinigung

Noch während der Rost heiß ist, solltest du ihn mit einer Grillbürste von anhaftenden Speiseresten befreien. Die Kohle glüht aus, bis sie zu Asche zerfallen ist. Leere den Topf, wenn Asche und Grill kalt geworden sind und wische ihn grob mit einem Schwamm aus – das war es. Die Reinigung ist deutlich schneller erledigt als bei einem Kugelgrill.

Fazit

Der Grilltopf für Holzkohle aus Gusseisen von BBQ-Toro ist ein kompaktes Kraftpaket, das da seine Stärken ausspielt, wo ein Kugelgrill im Nachteil ist. Direktes Grillen bei hohen Temperaturen gelingt spielend auf diesem Grill im Hibachi-Style. Aufgrund seines Gewichts wird man ihn zwar nicht auf eine Wandung mitnehmen, aber selbst im kleinsten Auto findet sich dank der kompakten Maße (50 x 25 x 23 cm) ein Plätzchen. Er ist somit ideal für Reisen, Camping und ein Picknick auf einem Grillplatz im Grünen.
Der größte Vorteil für mich ist der kräftige Kamineffekt, der sich einstellt, wenn man den Lüftungsschieber am Boden des Grills öffnet. Er sorgt dafür, dass der Grillrost aus Gusseisen schnell heiß und der Grill einsatzbereit ist.