STAY SPICED ! Eine Reise in die Welt der Gewürze

STAY SPICED !

Kick-off – neues Design, bewährter Inhalt

Wir haben für diesen Artikel keine finanziellen Zuwendungen erhalten. Wir bedanken uns bei den Firmen SPICEWORLD GmbH und Zaltech International GmbH für das Gewürze-Seminar.

Salzburg hat viel zu bieten. Die Stadt an der Salzach hat nicht nur Wolfgang Amadeus Mozart hervorgebracht, sie ist auch für ihr hohes kulinarisches Niveau bekannt. Mozartkugeln und Salzburger Nockerl sind nur zwei Beispiele einer langen Liste. Es ist also kein Wunder, dass die in unseren Augen beste Gewürzmanufaktur dort zu Hause ist. Zum Kick-off der neuen Marke „STAY SPICED !„, der neuen Corporate Identity und den Gewürzdosen im neuen Gewand hat uns Spiceworld nach Salzburg eingeladen. Nur eines bleibt gleich, nämlich die kompromisslose Qualität der Reingewürze und Gewürzmischungen, die sich in den neuen Dosen befinden.

Bunte Auswahl für die Küche

Mehrwert der neuen Gewürzdosen

Neben dem ansprechenden Design, das sich in modernen und klassischen Küchen so gut macht, dass man die Dosen nicht mehr in den Schrank stellen möchte, sind sie auch praktisch. Sie lassen sich problemlos stapeln, haben eine Farbcodierung und sind leicht aufzudrehen. Die Dosen bestehen zu 100% aus Weißblech und sind deshalb sehr robust und lassen sich hervorragend recyceln. Vor allem aber bewahren sie den wertvollen Inhalt perfekt vor dem Verlust der ätherischen Öle, die für das Geruchserlebnis verantwortlich sind. Das Design hebt sich positiv von allen anderen Marken ab.

Lukas M. Walchhofer bei der Präsentation der neu designten Dosen.

Meet and Greet mit Roland Trettl
Zu Beginn unserer Genussreise durch Salzburg erwartete uns Spiceworld Gesellschafter Roland Trettl zu einem Treffen. Wir durften ihn mit Fragen löchern und bekamen sein neues Buch „Nachschlag: Der Koch, der erst ohne Sterne und Hauben das wahre Glück fand“ vorgestellt. Geduldig signierte der auch aus den Fernsehsendungen „The Taste“, „First Dates“ und „Kitchen Impossible“ bekannte Spitzenkoch sein neustes Werk. Er war die treibende Kraft für die Veränderungen des Firmen-Designs. Beim anschließenden Pressegespräch präsentierte er zusammen mit Geschäftsführer Lukas M. Walchhofer und Zaltech-President Helmut Gstöhl die Neuerungen bei der Firma Spiceworld. Die Firma Zaltech hält die Mehrheit an der Spiceworld GmbH.

Der sympathische Koch, der erst ohne Sterne und Hauben das wahre Glück fand

Kulinarischer Stadtbummel durch Salzburg

Und schon ging es weiter zum nächsten Highlight unserer Reise – dem kulinarischen Stadtrundgang durch Salzburg. Dabei erfuhren wir unter anderem, dass die Linzer Torte auch als „Reisetorte“ bezeichnet wird. Sie braucht nämlich eine Woche zum Reifen. In dieser Zeit wandert die verwendete Ribisel­marmelade (aus roten Johannisbeeren) in den Boden, der dadurch saftig wird. Aus diesem Grund nahm man die Linzer Torte früher gerne auf Reisen mit, die zu jener Zeit meist noch viele Wochen dauerten.

Stadtführung mit charmanter Begleitung und Schirm

Unser Rundgang endete im Restaurant „Carpe Diem„, in dem wir mit „Finest Fingerfood“ verwöhnt wurden. Hier werden die bekannten „Cones“ angeboten. Das sind raffiniert gefüllte Hörnchen, die einen bei jedem Biss erneut überraschen. Ein Besuch in der Getreidegasse 50 lohnt sich unbedingt.

Wo STAY SPICED ! zu Hause istein Besuch in der Gewürzmanufaktur

Natürlich ist die Verpackung eines Produktes wichtig. Aber noch wichtiger ist der Inhalt. Am Nachmittag lud uns Geschäftsführer und künftiger Gesellschafter der Spiceworld GmbH Lukas M. Walchhofer zu einem Betriebsrundgang durch die Gewürzmanufaktur ein. Bei ihr erfuhren wir, was alles beachtet werden muss, um höchste Qualität bieten zu können. Mit Schutzanzügen und Haarhauben ausgestattet, besichtigten wir Lager- und Produktionsräume. Auf mehreren Ebenen werden die Reingewürze abgefüllt oder zuvor gemischt und von Hand etikettiert – eben richtige Manufakturarbeit. Inzwischen kann man bei Spiceworld zwischen 160 Reingewürzen und 365 Gewürzmischungen sowie 12.000 Delikatessen wählen.
Um die hohe Qualität der Gewürze zu gewährleisteten, ist viel Fachwissen erforderlich. In die Produkte von STAY SPICED ! kommen nur sorgfältig geprüfte Reingewürze. Dabei ist Spiceworld in der Lage, die in den Produkten eingesetzte Chargen der Rohstoffe zurückzuverfolgen. Ständig wird darauf geachtet, dass alle verwendeten Zutaten frei von Verunreinigungen sind und den höchsten Qualitätsanforderungen genügen. Glutamate, Konservierungsmittel oder andere Hilfsstoffe kommen bei STAY SPICED ! nicht in die Dose. Bei Paprikapulver z.B. wird die Qualität mit Hilfe des Farbwert ermittelt.
Alle Reingewürze lagern in großen Eimern aus Kunststoff, die sich fest verschließen lassen und so den Inhalt schützen. Strenge Regeln gelten für das Öffnen der Fenster und Türen. So wird sichergestellt, dass keine Insekten in die Produktionsräume eindringen können.

Die gemütliche Ecke bei Spiceworld

Sonnenlicht ist der natürlich Feind eines jeden Gewürzes. Es zerstört die Farbe und sorgt dafür, dass die ätherischen Öle sich verflüchtigen. Die Dosen von STAY SPICED ! sind deshalb so gefertigt, dass kein Licht auf den Inhalt fällt. Der Schraubverschluss stellt sicher, dass die ätherischen Öle in der Dose bleiben.
Mit der Nase voller Gerüche von den edlen Gewürze und viel Fachwissen im Kopf trafen wir uns am Ende des Tages zum Abendessen.

Pure Begeisterung für Gewürze – zukünftiger Geschäftsführer der Spiceworld GmbH Lukas M. Walchhofer

Besuch beim großen Bruder – zu Gast bei Zaltech

Am zweiten Tag unseres Ausfluges in die Welt der Gewürze lud uns die Zaltech International GmbH zu einer beeindruckenden Werksbesichtigung nach Moosdorf in Oberösterreich ein. Die Firma ist der größte Anteilseigner der Spiceworld GmbH und bringt sich mit Erfahrungen und einem großen Netzwerk in der Gewürzmanufaktur Spiceworld ein.

Eingang der Zaltech International in Moosdorf / Oberösterreich

Die Fa. Zaltech kann man deshalb als „großen Bruder“ von Spiceworld bezeichnen, weil sie sich auf die Produktion von Gewürzmischungen in großen Mengen spezialisiert hat. Namhafte Kunden aus aller Welt aus den Branchen „Fleischwaren“, „Snacks“, „Fisch“ und „Backwaren“ setzen die Gewürze von Zaltech ein. Dabei würzen die Mischungen die Lebensmittel nicht nur, sie erfüllen auch noch weitere Funktionen bei der Produktion.

Kompromisslose Qualität aus einer traumhaften Umgebung

Wir wurden zunächst von Helmut Gstöhl, President der Zaltech GmbH, begrüßt. Anschließend entführte uns Dr. Günther Wendlinger in die Welt der Gewürze mit einer fesselnden Präsentation über den Anbau von Pfeffer, Chilis, Paprika, Ingwer und mehr. Er kümmert sich bei der Zaltech um die Aufgabengebiete Rohstoffmanagement und Lebensmittelrecht und konnte uns lebhafte Einblicke in die Anbaugebiete liefern. Es wurde deutlich, dass die Firma Zaltech ständig daran arbeitet, ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Bauern vor Ort aufzubauen. Ziel dabei ist nicht nur die Steigerung der Qualität der produzierten Gewürze, sondern auch die der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung konnten wir uns von den modernen Produktionsmethoden und den hohen Qualitätsstandards in Moosdorf überzeugen. In einer 1000 qm großen Produktionshalle werden die Gewürze gemischt. Danach wird die Ware in gesonderten Räumen abgefüllt, verpackt und versandfertig gemacht. Produktion und Logistik sind so gebaut, dass Besucher sie von außen einsehen können, ohne sie direkt zu betreten. Dabei werden Produktionsmittel eingesetzt, die zum Teil von der Firma Zaltech designed wurden und ihren Ursprung in der langjährigen Erfahrung des Gewürz-Spezialisten haben.

Trotz eines hohen Automatisierungsgrades – ohne die Mitarbeiter der Fa. Zaltech gebe es keine Gewürzmischungen, die große und kleine Firmen auf der ganzen Welt einsetzen. Und diesen Mitarbeitern wird in Moosdorf viel Wertschätzung entgegen gebracht. Neben Sauna und Fitnessraum steht auch eine Fischerhütte zur Verfügung, in die wir nach der Besichtigung zum Essen eingeladen wurden. Dort begrüßten uns auch der Geschäftsführer Robert Greimel und weitere Mitarbeiter.

Markus und Joe von Futterattacke.de

Bei geräuchertem Fisch aus dem firmeneigenen Teich, Salaten, Brot und gekühlten Getränken ergaben sich schnell Fachgespräche zwischen den Experten von Zaltech und uns Bloggern.

Wir bedanken uns bei den Gesellschaftern und Mitarbeitern der Spiceworld GmbH und der Zaltech International GmbH für zwei sehr aufregende Tage, die perfekt organisiert und voller schöner und genussvoller Erlebnisse waren! Wir haben uns von dem Enthusiasmus für Gewürze und der hohen Qualität anstecken lassen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.