Parktisch & zuverlässig – der Grill für unterwegs

Grillen mit dem CampFeuer Edelstahl Faltgrill Arizona

Unterwegs Grillen

Beachte immer die gesetzlichen Regelungen und privaten Vorschriften die für den Ort gelten, an dem du grillen willst!

Unterwegs zu Grillen ist eine tolle Gelegenheit, Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. In der freien Natur schmeckt das Gegrillte meist besonders gut. Ein Picknick am Badesee, im Park, auf dem Campingplatz oder im Ferienhaus ist ein besonderes Erlebnis. Bist du auf der Suche nach einem guten Grill, der sich leicht mitnehmen lässt und für eine Menge Spaß sorgt? Dann könnte der Faltgrill „Arizona“* etwas für dich sein.

CampFeuer Faltgrill „Arizona“ aus Edelstahl

Eigenschaften eines Grills für unterwegs

Was für Eigenschaften wünscht du dir für einen Grill, der unterwegs perfekt funktionieren soll? Unserer Meinung nach sollte der mobile Grill…

  • …stabil und sicher sein.
  • …leicht sein.
  • …wenig Platz einnehmen.
  • …schnell aufgebaut sein.
  • …schnell einsatzbereit sein.
  • …viel Hitze liefern.
  • …leicht zu reinigen sein.
  • …viel Grillfläche bieten.
  • …langlebig sein.
  • …nicht zu teuer sein.

Wir verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma CampFeuer * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Der CampFeuer Faltgrill „Arizona“

Wer schon mal mit einem der berühmten Einmal-Grills von der Tankstelle gegrillt hat weiß, sie erfüllen nicht alle aufgeführten Punkte. Auf der Suche nach einem geeigneten mobilen Grill haben wir den CampFeuer Edelstahl Faltgrill Arizona* unter die Lupe genommen. Wie viele Punkte der Wunschliste erfüllt dieser mobile Grill von Zelsius? Wir haben ausführlich getestet.

Heiße Kiste, der CampFeuer Faltgrill „Arizona“

Maße und Gewicht

Im zusammengeklappten Zustand ist der Grill 36 cm x 25,5 cm x 4,5 cm groß – nimmt also nicht viel mehr Platz als ein Notebook oder eine Handtasche ein. Damit ist schon mal sichergestellt, dass sich der Grill auch im kleinsten Auto noch in eine Ecke quetschen lässt. Mit 2,8 kg ist er außerdem so leicht, dass er auch gut auf eine Wanderung im Rucksack mitgenommen werden kann.

beim Transport klein wie ein Notebook

Der Aufbau

Unterwegs hat kaum jemand Lust, eine Bastelstunde abzuhalten, um den Grill aufzubauen. Meist stehen viele hungrige Mägen hinter dir, die schnell etwas leckeres vom Grill serviert bekommen wollen. Wie schlägt sich der CampFeuer Klappgrill Arizona* in diesem Punkt? Der Grill steht selbst beim ersten Aufbau in unter einer Minute. Eine Anleitung ist nicht erforderlich. Schau selbst:

Der mobile Grill steht innerhalb von Sekunden

Standsicher

Aufgrund der stabilen Außenwände aus Edelstahl, auf denen der Grill nach dem Aufbau steht, hat man vom ersten Augenblick an Vertrauen bezüglich der Standfestigkeit. Natürlich sollte man gerade mobile Grills mit besonderer Vorsicht betreiben. Fliegenden Fußbällen wird der Grill nicht standhalten. Aber bei einem sachgemäßen Betrieb steht der CampFeuer Faltgrill so sicher, dass es auch möglich ist, dort Töpfe und Pfannen von geeignetem Gewicht und angemessener Größe abzustellen, um damit zu kochen.

Auch Grillgemüse kann der CampFeuer Faltgrill „Arizona“

Feuer frei!

Der CampFeuer Faltgrill Arizona* lässt sich mit Holzkohle, mit Briketts und mit Holz betreiben. Bei einer Wanderung ist die Verwendung von trockenem Holz sinnvoll, das frei von Giftstoffen ist.
Wenn sich die Mitnahme einrichten lässt, ist der Einsatz eines Anzündkamins hilfreich. Diese Anzündkamine gibt es auch in kompakter Form für unterwegs. Mit ihnen kannst du Holzkohle oder Briketts zum Glühen bringen und dann in den Grill geben. Vergiss in keinem Fall, ein paar feste Grillanzünder auf deinen Ausflug mitzunehmen.
Egal ob Holz oder Kohle, alles brennt dank des Kamineffekts im Grill schnell und sehr heiß ab. Im Grill stellt sich dank seitlicher Öffnungen am Boden ein Luftzug ein, der für eine gute Sauerstoffzufuhr und hohe Temperaturen sorgt.
Während des Betriebs sollte man den Grill nie umstellen. Viele Teile an dem Grill und auch am Anzündkamin werden dabei sehr heiß und dürfen nicht berührt werden.

Einsatz mit Anzündkamin

Viele hungrige Gäste

Der Kamineffekt ist auch der Grund dafür, dass du trotz der kleinen Abmessung des Klappgrills in kurzer Zeit viele hungrige Leute satt machen kannst. Die Hitze die der Grill liefert kann ist enorm. Von den 36 x 24 cm Grillfläche kannst du wirklich jeden Millimeter nutzen. Du musst schon neben dem Grill stehen bleiben, damit dir Steaks, Würstchen und Grillgemüse nicht verbrennen. Wir haben bei einem Test für sechs Leute gegrillt, ohne das es zu unangenehmen Wartezeiten gekommen wäre. Fülle deshalb zunächst nicht zu viele Kohlen in den Grill, sonst ist die Hitze kaum zu beherrschen. Sorge während des Grillens besser schon für glühenden Kohlenachschub, besonders wenn du Holz oder Holzkohle verwendest. Diesen beiden Hitzequellen für den Grill geht recht schnell die Puste aus.

Viel Platz für dein Grillgut

Reinigung

„So schön wie vor dem ersten Einsatz wird dein Grill nie wieder aussehen.“ Diese Weisheit gilt für alle Grills. Die Frage ist trotzdem immer, wie hoch der Reinigungsaufwand für einen Grill ausfällt, um ihn für den nächsten Einsatz fit zu machen. Im Fall des getesteten Faltgrills ist auch das kein Problem. Lass die Kohlen in Ruhe ausglühen, während der leere Rost noch an seinem Platz auf dem Grill bleibt. So verkohlen Speisereste und lassen sich zu Hause leicht mit einer Grillbürste entfernen. Durch den Kamineffekt verbrennt die Kohle vollständig und es bleibt nur wenig Asche übrig. Diese lässt sich leicht ausschütten. Aber Vorsicht, in der Asche kann sich lange Zeit noch Glut befinden. Sorge dafür, dass diese Glut keinen Brand auslöst!

gemütliches Picknick im Park

Nachhaltigkeit

Edelstahl ist ein beständiger Werkstoff, der dafür sorgt, dass dir dein Klappgrill nicht unter den Fingern wegrostet. Aus diesem Grund wirst du an dem CampFeuer Faltgrill Arizona lange Freude haben. Nur bei dem mitgelieferten Grillrosten für Kohle und Grillgut kann nach vielen Einsätzen ein Austausch notwendig werden.

Fazit

Das Wort „Faltgrill“ machte mich zunächst skeptisch. Fällt so ein Grill beim ersten Windstoß um? Erzeugt so ein Grill genug Hitze, um wirklich grillen zu können? Der CampFeuer Edelstahl Faltgrill Arizona zeigt, dass die Skepsis in diesem Fall unangebracht ist. Der Grill für unterwegs erfüllt alle Ansprüche, die wir haben. Leicht und trotzdem stabil, schnell aufgebaut, einsatzbereit und wieder gereinigt, enorm heiß und deshalb sogar für kleine Gesellschaften geeignet, so präsentiert sich der Grill für unterwegs. Ein durchdachtes Produkt, das allen Spaß machen wird, die auf der Suche nach einem Grill zum Mitnehmen sind. Ach ja, den Preis empfinden wir für die Qualität als äußerst angemessen.*