Djuvec Reis (Reis nach Balkan Art)

Djuvec Reis nach Balkan Art

„Prijatno i uspesan rad sa nasim rezeptom vam zeli Futterattacke.“

Einfaches Rezept für saftigen Djuvec Reis

Ein Besuch beim Kroaten ist mit vielen Emotionen verbunden: Die Freude auf ein deftiges Essen, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, ein wenig Nostalgie und am Ende manchmal auch das Gefühl der Reue, wenn man zu viel gegessen hat. Wir freuen uns immer auf den Djuvec Reis, der als Beilage bei den meisten Gerichten dabei ist. Er ist eben nicht nur in Kroatien und Serbien beliebt.

Djuvec Reis vom Balkan
Der Ergebnis von unserem Rezept: Saftiger Djuvec Reis als Beilage

Für die Zubereitung gibt es „Tütenhelfern“ von z.B. Maggi und Knorr und bereits fertige Produkte aus der Tüte oder Dose. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Reisgericht sehr beliebt ist. Wenn es nach der Arbeit sehr schnell gehen soll, haben diese Produkte ihre Berechtigung. Mit unserem Rezept kannst du die beliebte Spezialität aber auch einfach und schnell selbst zubereiten. Dabei hast du die volle Kontrolle über die Zutaten und den Geschmack.

Zutaten für das original Djuvec Reis Rezept

Wie oft bei beliebten Rezepten stellt sich die Frage: Was ist das „Original Djuvec Reis Rezept“? Wir haben uns vor dem Entwickeln des Rezeptes Rat bei unserem Experten vom Balkan geholt, der uns ein paar Tipps verraten hat, die wir an dich weitergeben wollen. Er erzählte uns auch, dass die Beilage „Dschjuwetsch Reis“ ausgesprochen wird.

Zutaten für den Djuvec Reis
Zutaten für den original Djuvec Reis

Welcher Reis?

Wir empfehlen dir den Einsatz von haushaltsüblichen Langkornreis. Weder Basmatireis noch Jasminreis passen geschmacklich. Wer die vegane Beilage noch gesünder machen will, kann Naturreis einsetzen, entfernt sich damit aber vom Original.

V wie Vegeta

Bei „Vegeta“ handelt es sich um eine Gewürzmischung, die von der Firma „Podravka“ hergestellt wird. Sie ist aus der Küche des Balkans nicht wegzudenken und kommt an viele typische Gerichte aus der Gegend. Es ist wahrscheinlich, dass auch dein kroatisches Lieblingsrestaurant sie in der Küche stehen hat. Vegeta kannst du klassisch mit und seit Jahren auch ohne Mononatriumglutamat kaufen. Vegeta bekommst du in vielen Supermärkten oder im Internet. Alternativ kannst du bei unserem Rezept Gemüsebrühe verwenden.

Ajvar

Eine weitere Zutaten aus dem Alltag der Balkanküche ist Ajvar (auch Ajwar). Es handelt sich um ein Püree aus gegrillten Paprikaschoten und Auberginen. Fast jeder Supermarkt hat sie inzwischen im Sortiment, da die Beliebtheit auch bei uns stark gestiegen ist.

Djuvec Reis ohne Ajvar

Wir empfehlen dir, auf Ajvar nicht zu verzichten, weil es den typischen Geschmack ausmacht. Wenn du Ajvar nicht magst oder nicht zu Hause hast, kannst du ihn in unserem Rezept durch mehr Tomatenstücke aus der Dose ersetzen.

Gemüse

Wer schon mal Djuvec Reis gegessen hat, wird sich an die Erbsen darin erinnern. Es spricht in diesem Fall nichts gegen Erbsen aus der Dose oder tiefgekühlte Ware. Anders sieht es mit Zwiebeln, Möhren und frischer Paprika aus. Sie werden bei der Zubereitung zuerst gebraten und garen dann zusammen mit dem Reis.

Die Zubereitung

Beim Djuvec Reis handelt es sich um ein „One-Pot“-Gericht. Alle Zutaten werden also nacheinander in nur einem Topf gegeben. Das macht das Kochen schnell und einfach. Von einer Zubereitung im Backofen raten wir ab, weil alle Zutaten immer gelegentlich gerührt werden müssen, während sie kochen.

Tipps vom Balkan-Experten

  • Beim Djuvec Reis entscheidest du, wie die Konsistenz werden soll. Bei unserem Rezept wird zunächst nur die Hälfte des Wassers dazugegeben. Der Rest folgt in kleinen Schritten während der Zubereitung. So wird der Djuvec Reis garantiert nicht zu trocken, aber auch nicht zu matschig. Auch wenn dein Djuvec Reis nicht weich werden will, fehl noch etwas Wasser.
  • Damit die Erbsen nicht verkochen, werden sie erst am Ende zum Djuvec Reis gegeben.
  • Achte beim Kauf von Ajvar auf den Schärfegrad. Meist ist der auf dem Etikett angegeben. Wenn dein Djuvec Reis nicht zu scharf werden darf, verwende unbedingt milden Ajvar.
  • Wenn dein Djuvec Reis zu salzig oder zu scharf ist, koche einfach noch etwas Reis in einem extra Topf nach und mische ihn zusammen mit etwas Tomatenstücken unter die erste Portion. Das mildert das Problem sofort.

Einfrieren und aufwärmen

Djuvec Reis lässt sich hervorragend vorher kochen. Es ist kein Problem, wenn er vor dem Servieren abkühlt. Er lässt sich problemlos in der Mikrowelle aufwärmen, bevor du ihn auf den Tisch bringst. Er wird davon nicht trockener.

Djuvec Reis ist im Kühlschrank für 1-2 Tage haltbar. Auch das Einfrieren ist möglich, wenn du ihn mehr als nur wenige Tage vor dem Servieren vorbereiten willst.

Djuvec Reis Rezept
Djuvec Reis vom Balkan

Was gibt dazu?

Wer den Djuvec Reis als Beilage servieren will, bietet am besten Ćevapčići dazu an. Unser Rezept gibt dir ein paar Tipps, damit die Fleischröllchen authentisch werden. Auch kurz gebratene Kottelets sind beliebt. Eine weitere beliebte Spezialität vom Balkan sind die mit Schafskäse gefüllten Pljeskavica vom Grill.

Aus Erfahrung wissen wir, dass es sich auch um eine erstklassige Grillbeilage handelt, auf die sich deine Gäste stürzen werden. Egal ob Hähnchen oder Lamm, jeder Art von Fleisch passt dazu.

Lecker Vegan

Djuvec Reis ist das Essen der Wahl, wenn du dich vegan oder vegetarisch ernährst. Dabei ist es nicht nötig, auf Ersatzprodukte zurückzugreifen. Keine Zutat enthält tierische Produkte. Die Spezialität vom Balkan ist außerdem so reichhaltig, dass du sie auch als Hauptgericht genießen kannst.

Djuvec Reis nach Balkan Art

Rezept für Djuvec Reis

Djuvec Reis ist eine beliebte Beilage vom Balkan. Sie passt zu vielen Fleischgewichten wie z.B. Ćevapčići. Mit unserem Rezept kannst du sie zu Hause einfach selber machen.
Rezept drucken
GerichtBeilage
KücheBalkan
Keywordvegan
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Portionen6 Personen als Beilage

Kochutensilien

  • Für das Rezept brauchst du einen großen Kochtopf oder eine Pfanne mit hohem Rand.

Zutaten

  • 250 g Reis Langkorn
  • 1 Stück Paprikaschoten rot
  • 150 g Erbsen Konservendose
  • 1 Stück Karotte
  • 1 Stück Zwiebel
  • 300 g Tomaten in Stücken aus der Dose
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 4 EL Ajvar
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 800 ml Wasser nach Bedarf
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Gemüsebrühe als Pulver oder Vegeta

Anleitungen

Vorbereitungen

  • Schneide die Paprika, die Zwiebel und die Karotte in kleine Würfel.
  • Heize eine Pfanne mit hohem Rand oder einen großen Kochtopf mit voller Stärke auf.

Djuvec Reis kochen

  • Schwitze die Zwiebel mit dem Olivenöl darin an. Gib den Knoblauch über eine Presse zu den Zwiebeln.
    Zwiebeln und Knoblauch anbraten für den Djuvec Reis
  • Nach einer Minute folgen die klein geschnittene Paprikaschote, die Tomatenstücke, das Tomatenmark, die Karotte und das Ajvar. Lass die Zutaten zusammen für 1-2 Minuten braten.
    Djuvec Reis mit Vegeta
  • Lösche nun mit etwa der Hälfte des oben angegebenen Wassers ab. Gib den Langkornreis in den Topf und rühre gründlich um.
    Djuvec Reis im Kochtopf
  • Es folgen der Zitronensaft und Gemüsebrühe oder Vegeta. Bring alle Zutaten zum Kochen und rühre erneut gründlich um, damit sich alles vermischt.
  • Reduziere nun die Hitze auf halbe Stufe (5/10) und lass den Djuvec Reis abgedeckt köcheln. Rühre alle paar Minuten um. Gib dabei kleine Portionen Wasser hinzu, wenn der Djuvec Reis zu trocken wird. Pass auf, dass der Reis nicht anbrennt.
    Djuvec Reis einfach zubereiten
  • Unter Umständen brauchst du nicht das ganze oben angegebene Wasser. Wir haben bei der Verwendung von Zutaten für 6 Personen 750 ml Wasser gebraucht.
  • Nach etwa 20 Minuten können die Erbsen hinzugefügt werden. Schon wenige Minuten später ist der Djuvec Reis fertig.
    Djuvec Reis nach Balkan Art
  • Besonders authentisch sieht es aus, wenn du den Djuvec Reis in einen kleinen Tortenring gibst und darin leicht festdrückst.
    Rezept für original Djuvec Reis
  • Wenn du den Ring nach oben ziehst, hat der Djuvec Reis die Form eines kleinen Turms.
    Djuvec Reis Rezept