Rezepte für den Spaghettikürbis

Rezept für Spaghettikürbis

Vier Rezept-Ideen für den Spaghettikürbis

Jedes Jahr wenn der Sommer zu Ende geht, landen sie in großen Mengen im Supermarkt oder kommen aus dem eigenen Garten – die Kürbisse. Eine ganz besonders leckere Variante ist der Spaghettikürbis. An dieser Stelle wollen wir dir zeigen, wie du ihn zubereiten und mit besonderen Rezepten verfeinern kannst.

Aus dem Fruchtfleisch der Spaghettikürbise lassen sich nach einem Aufenthalt im Backofen oder auf dem Grill lange pflanzliche Fasern zubereiten, die an Spaghetti erinnerten. Sie bringen von sich aus eine leicht nussige Note mit und lassen sich hervorragend mit Gewürzen und Kräutern aromatisieren. Die Fasern haben nicht den typischen Kürbisgeschmack. Auch wer Kürbisse nicht mag, sollte dem Spaghettikürbis deshalb eine Chance geben. Mit diesem Beitrag wollten wir dir vier überzeugende Rezepte für überbackenen Spaghettikürbis vorstellen.

Noch roh aber schön anzusehen: So sieht der Spaghettikürbis aus

Wissenswertes über den Spaghettikürbis

Wann ist Saison?

Seit einigen Jahren bekommt man den Spaghettikürbis ab Ende August bis in den frühen Winter hinein. Im September ist das Angebot am größten.

Wo kann ich den Spaghettikürbis kaufen?

Heute muss man den Spaghettikürbis nicht mehr selbst anbauen. Es gibt ihn im Herbst in vielen großen Supermärkten. Ich habe Spaghettikürbise bei Kaufland und EDEKA gekauft, aber auch auf dem Wochenmarkt und anderen Supermärkten sind sie im Angebot.

Wann ist der Spaghettikürbis reif?

Der Spaghettikürbis ist reif, wenn der Stielansatz trocken und braun geworden ist. Außerdem kling ein reifer Kürbis hohl, wenn man gegen ihn klopft. Die Schale ist hart geworden, wenn der Spaghettikürbis reif ist.

Kann man die Schale essen?

Nein, die Schale ist ledrig und ungenießbar. Wenn du die „Spaghetti-Fasern“ aus dem Kürbis entfernt hast, lassen sich die ledrigen Hüllen damit aber sehr gut wieder füllen. So serviert ist der Spaghettikürbis ein echter Hingucker.

Die Hülle der Spaghettikürbisse ist perfekt zum Servieren geeignet

Wie lange kann ich den Spaghettikürbis lagern?

Lagere den Spaghettikürbis trocken und bei Temperaturen zwischen 10-23°C. Auf diese Weise bleibt er über viele Wochen hinweg frisch und kann genossen werden.

Leichte Zubereitung auf dem Grill oder im Backofen

Damit man das Fruchtfleisch zu Spaghetti zupfen kann, muss man die Kürbisse für ca. eine Stunde bei 180-200°C backen. Ich habe das auf dem Grill erledigt. Aber auch ein Backofen ist für die Zubereitung natürlich bestens geeignet.

Die Zubereitung der Spaghettikürbisse ist auf dem Grill oder im Backofen möglich

Vor dem Backen musst du den Kürbis der Länge nach aufschneiden. Da dieses Fruchtgemüse nicht so groß ist wie manch anderer Vertreter der Gattung, fällt das nicht sehr schwer. Verwende ich scharfes Gemüsemesser dazu.

Spaghettikürbis aufschneiden
Der Spaghettikürbis lässt sich mit einem scharfen Messer teilen.

Das vegetarische Grundrezept

Der Spaghettikürbis eignet sich auch für ein veganes oder vegetarisches Gericht. Für ein vegetarische Essen brate die Pflanzenfasern in Butter an und verfeinere sie mit frischen Kräuter. Geeignet sind z.B. Petersilie, Basilikum, Thymian und Rosmarin.

Passende Gewürze sind z.B. Ingwerpulver, Zimt, Koriandersamen und Cumin (Kreuzkümmel). Sie machen aus dem Spaghettikürbis ein spannendes Geschmackserlebnis. Ein Treffer ist auch der Einsatz von frischem Knoblauch.

Zu pflanzlichen „Spaghetti“ gezupft: der Spaghettikürbis

Ich habe die Spaghetti-Fasern der Kürbisse mit „Pimp my Pumpkin“ von Stayspiced.com * verfeinert, der viele beliebte Reingewürze in sich vereint.

Mit vielem kombinierbar: vier Rezepte für den Spaghettikürbis

Aber der Spaghettikürbis kann noch mehr: mit vielen weitere Zutaten wird er leicht zu einem kulinarischen Höhepunkt des Herbstes. So habe ich eine Version mit Garnelen, Zitrone und Pfeffer kreiert. Eine weitere leckere Füllung bestand aus Bacon und Zwiebeln. Auch auch mit Käse, Petersilie und Basilikum überzeugte der Spaghettikürbis auf ganzer Linie.

Spaghettikürbis Bolognese

Auch den Klassiker „Spaghetti Bolognese“ kann man mit diesem besonderen Kürbis zubereiten. Unser Rezept zeigt dir, wie es geht.

Spaghettikürbis gefüllt und überbacken
Spaghettikürbis mit verschiedenen Füllungen

Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma Stayspiced * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Rezept für Spaghettikürbis

Spaghettikürbis Rezepte

Rezept drucken
GerichtHauptgang, Vorspeise
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Portionen4 Personen

Zutaten

Zutaten für Spaghettikürbis vegetarisch

  • 2 Stück Spaghettikürbis groß
  • 200 g Butter
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Gewürzmischung für Kürbisse (siehe Einleitung)
  • Salz

zusätzlich für eine Spaghettikürbis Bolognese

  • 200 g Hackfleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL Tomatenmark

zusätzlich für eine Füllung mit Garnelen

  • 250 g Garnelen
  • 2 Bio-Zitronen
  • Pfeffer frisch gemahlen

zusätzlich für eine Füllung mit Bacon

  • 200 g Bacon in Scheiben
  • 3 Zwiebeln

zusätzlich für eine Käse-Kräuter-Füllung

  • 150 g Gouda gerieben
  • 150 g Cheddar gerieben
  • 1 Bund Petersilie frisch
  • 1 Bund Basilikum

Anleitungen

Vegetarischer Spaghettikürbis

  • Scheide den Kürbis der Länge nach mit einem großen Messer auf. Sei dabei vorsichtig und schütze die Hände vor Schnittverletzungen. Die Hülle der Spaghettikürbisse ist hart. Deshalb sollte das Messer scharf sein und eine dicke Klinge besitzen.
    Spaghettikürbis aufschneiden
  • Entferne den inneren Teil mit den Kernen. Das lässt sich leicht mit einem Löffel erledigen.
    Spaghettikürbis aushöhlen
  • [Im Backofen]: Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Lege die Hälften der Spaghettikürbisse auf ein Ofenblech oder in einen Bräter. Schiebe die Spaghettikürbisse in die mittlere Schiene des Backofens. Je nach Größe der Kürbisse dauert es 45 bis 70 Minuten, bis das Fruchtfleisch weich geworden ist.
  • [Auf dem Grill]: Richte auf deinem Grill eine indirekte Zone ein und heize ihn auf, bis das Deckelthermometer 200°C anzeigt. Lege die Hälften der Kürbisse ohne weitere Behandlung in diese indirekte Zone. Je nach Größe der Kürbisse dauert es 45 bis 70 Minuten, bis das Fruchtfleisch weich geworden ist.
    Spaghettikürbis auf dem Grill
  • Mit Gabeln lässt sich das Fruchtfleisch nun in die Fasern zupfen.
    Spaghettikürbis sind reif im Herbst
  • Achte darauf, dass das weiche Fruchtfleisch vollständig in Fasern zerteilt ist. Entferne harte Stücke aus den Fasern der Spaghettikürbisse. Werfe die ledrigen Schalen der Spaghettikürbisse nicht weg, um diese später füllen zu können.
    Spaghettikürbis zupfen
  • Zerlasse in einer großen Pfanne die Butter und gib den in feine Scheiben geschnittenen Knoblauch zu. Gib die Kürbis-Spaghetti in die Pfanne und rühre alles gründlich um.
    Spaghettikürbis mit "Pimp my"Pumpkin"
  • Nimm die Pfanne vom Feuer und bestreue den Inhalt mit der von dir ausgesuchten Gewürzmischung. Sie sollte nicht zu stark erhitzt werden, um die Aromen zu erhalten. Mische die Gewürze gründlich mit dem Kürbis.
  • Wenn du den Spaghettikürbis mit keinen weiteren Zutaten servieren willst, fülle die Fasern zurück in die Kürbis-Hülle. Ansonsten stelle sie bereit und fahre mit dem nächsten Schritt fort.

zusätzlich: Bolognese-Füllung

  • Schäle die Zwiebeln und hacke sie in Würfel.
  • Brate das Hackfleisch in einer Pfanne an und gib nach einer Minute die Zwiebelwürfel dazu. Ergänze die Füllung mit dem Tomatenmark. Rühe alles solange, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
  • Mische die Spaghetti aus dem Kürbis darunter. Schmecke die Füllung mit Salz ab und gib sie in die Kürbis-Hüllen.

zusätzlich: Garnelen-Zitronen-Füllung

  • Reibe den gelben Teil der Schale der Bio-Zitronen ab und presse sie aus. Befreie die Garnelen vom Darm, wenn dies nicht schon der Hersteller erledigt hat. Spüle die Garnelen mit kaltem Wasser ab. Brate die Garnelen mit dem Saft der Zitrone in einer Pfanne kurz an. Gib die Zitronenschale dazu. Sobald die Garnelen rosa geworden sind, gib die Kürbis-Spaghetti zu und vermischen alles. Schmecke die Füllung mit Salz ab.
    Spaghettikürbis mit Garnelen
  • Fülle den Inhalt der Pfanne in die leere Kürbis-Hülle. Bestreue die Füllung mit frisch gemahlenem Pfeffer.
    Spaghettikürbis gefüllt mit Garnelen

zusätzlich: Bacon-Zwiebel-Füllung

  • Schneide die Zwiebeln in feine Würfel und den Bacon in kleine Stücke. Brate in einer Pfanne zunächst den Bacon an, bis er knusprig ist. Entnehme den Bacon und brate in dem Fett die Zwiebeln scharf an, bis sie weich sind und Farbe angenommen haben. Gib nun den Bacon und die Kürbis-Spaghetti in die Pfanne und mische alles gründlich miteinander.
    Füllung vorbereiten
  • Fülle mit dem Inhalt der Pfanne die leere Kürbis-Hüllen.
    Spaghettikürbis mit Bacon und Käse

zusätzlich: Käse-Kräuter-Füllung

  • Hacke den Basilikum und die Petersilie. Gib in eine Pfanne die Kürbis-Spaghetti und ca. 3/4 der beiden Käsesorten. Mische die Kürbis-Spaghetti mit dem Käse. Erhitze die Füllung so lange, bis der Käse geschmolzen ist. Mische dann die Petersilie unter.
    Spaghettikürbis gefüllt und überbacken
  • Fülle den Inhalt in die Kürbishälfte und bestreue sie mit dem restlichen Käse und dem Basilikum.
    Spaghettikürbis mit Bacon und Käse
  • Überbacke den Spaghettikürbis für ca. 5 Minuten bei 180°C, bevor du sie servierst.
    Spaghettikürbis gefüllt und überbacken