Zimtschnecken aus dem Dutch Oven oder vom Blech

Zimtschnecken gebacken

Zimtschnecken backen ist einfach

Zimtschnecken sind ein Gebäck mit skandinavischer Herkunft. Von Schweden aus ist das Rezept nach Mitteleuropa und in die USA gekommen. Unterscheiden tun sich amerikanische und schwedische Zimtschnecken kaum. Die Amerikaner verteilen auf den Zimtschnecken ein Frosting. Das ist eine Mischung aus Puderzucker, Wasser und Frischkäse oder Butter. In Europa verwendet man oft eine einfache Glasur (Gus), um sie auf den Zimtschnecken zu verteilen.

Wir wollen dir auf dieser Seite ein einfaches Rezept vorstellen, das super saftige Zimtschnecken ergibt und gleichzeitig ganz einfach ist. Es ist damit das ideale Rezept, wenn du Kaffee-Besuch erwartest, aber nicht viel Arbeit haben willst.

Zimtschnecken einfach backen
Nicht nur zu Weihnachten lecker: Zimtschnecken mit Apfelfüllung und Frischkäse-Frosting

Geheimnis saftiger Zimtschnecken: Die Füllung

Das Geheimnis saftiger Zimtschnecken ist eine geschickt zusammengestellte Creme im Inneren, die beim Backen zum Teil in den Teig zieht. Als ideal dafür haben sich Äpfel erwiesen, die in Form von Apfelmus Teil der Füllung sind. Dazu kommt ein Schlag Vanille-Pudding, der perfekt zu dem Apfelmus passt und die Zimtschnecken ebenfalls saftig werden lässt. Beides kannst du fertig in jedem Supermarkt kaufen.

Frosting, Guss & Glasur

Was „On Top“ auf die Zimtschnecken kommt, ist meist eine Schicht aus Zuckerguss. Wir haben dieser bewähre Glasur aus Puderzucker und Wasser mit Butter und Frischkäse ergänzt. Auf diese Weise erhältst du ein cremiges Frosting, das perfekt zu den luftigen Zimtschnecken passt.

Gewürze

Ein Gewürz ist mit dem Namen des beliebten Gebäcks schon verankert und damit gesetzt. Hol also schon mal die Dose mit dem Zimt aus dem Regal. Dabei handelt es sich um die getrocknete und fein gemahlene Rinde des Zimtbaumes. Weitere passende Gewürze sind Kardamom, Nelken und Muskat. Oft bekommst du diese Reingewürze in einer Mischung zu kaufen. Wir haben so eine Gewürzmischung verwendet und diese dem Frosting und der Füllung beigemischt.

Hefe für fluffige Zimtschnecken

Zimtschnecken werden geliebt, weil sie so schön fluffig sind, wenn man in sie beißt. Diesen Effekt erreichst du mit Hefe. Dabei ist es egal, ob du frische Hefe oder Trockenhefe einsetzt. Wir empfehlen dir deshalb als Basis für das schwedische Gebäck einen Hefeteig und keinen Blätterteig.

Ein gelungenes Rezept für vegane Zimtschnecken findest du hier.

Tipp

Serviere deine Zimtschnecken zusammen mit einer extra Portion Apfelmus. Die Kombination ist genial!

Zimtschnecken mit Apfel
Zu den Zimtschnecken passt ein Löffel Apfelmus

Den Teig rollen und formen

Auf den ersten Blick sieht es nach der ganz großen Backkunst aus, wenn man die Zimtschnecken vor sich sieht. Aber wir können Entwarnung geben, das Formen der Zimtschnecken ist so schnell und einfach erledigt, dass das auch Menschen ohne Backerfahrungen wie wir selbst machen können. Du kannst also ohne Vorkenntnisse ein leckeres Dessert anbieten oder zum Kaffeekränzchen einladen.

Roll den Teig zunächst mit einer Backrolle zu einem Rechteck aus. Das Rechteck muss nicht perfekt sein. Nun kannst du die Füllung gleichmäßig auf dem Rechteck aus Teig verteilen.

Füllung auf dem Teig verteilen

Roll den Teig nun zusammen, wie du es mit einem Teppich machen würdest. Scheide anschließend diese Rolle in ca. 5 cm lange Stücke und schon sind die Zimtschnecken bereit für den Backofen.

Zimtschnecken rollen

Zimtschnecken backen

Zimtschnecken kannst du mit verschiedenem Kochgeschirr backen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Dutch Oven und Bräter

Wir empfehlen dir zum Backen der Zimtschnecken einen Dutch Oven oder einen Bräter, weil sie darin besonders gut gelingen. Beide kannst du während es Backens zunächst verschließen. So hat die Hefe durch das besonders langsame aufheizen noch Zeit zum Arbeiten und lässt die Zimtschnecken besonders fluffig aufgehen. Ein Teil des Bodens vom Dutch Oven (oder Bräter) sollte frei bleiben. Die Zimtschnecken dehnen sich beim Backen aus und „wachsen“ so ineinander.

Zimtschnecken aus dem Dutch Oven * werden auch deshalb besonders saftig, weil beim Backen nur wenig Flüssigkeit verdampft. Für dieses Rezept haben wir den Dutch Oven DO9 von BBQ-Toro * verwendet.

Am Ende der Backzeit wird der Deckel abgenommen, damit die Zimtschnecken von oben Farbe annehmen. Die Backzeit verlängert sich mit dieser Methode.

Zimtschnecken einfach nach Rezept
Mit unserem Rezept gibt es ordentlich Frosting auf die Zimtschnecken

Auflaufform und Backblech

Natürlich kannst du auch ein Backblech mit hohem Rand oder eine feuerfeste Auflaufform verwenden. In diesem Fall lässt du die fertig geformten Zimtschnecken vor dem Backen für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Deck das Gebäck dafür mit einem Handtuch ab.

Auch in diesem Fall muss Platz auf dem Boden bleiben, damit die Zimtschnecken sich ausdehnen können.

Wenn du die Zimtschnecken auf einem Backblech oder in einer Auflaufform bäckst, verwende dazu Ober- und Unterhitze und keine Umluft. Die Zimtschnecken erhalten auf diese Weise an der Oberfläche eine goldene Farbe.

Pass je nach Methode der Beheizung die Backzeit und die Temperatur an:

HitzeBackgerätTemperatur [°C]ungefähre Backzeit [min]
Ober- und UnterhitzeAuflaufform Backblech180-19020-25
Ober- und UnterhitzeDutch Oven oder Bräter20050
UmluftDutch Oven oder Bräter18050
Temperaturen und Backzeiten für Zimtschnecken
Zimtschnecken auf dem Backblech mit Frosting
Zimtschnecken mit Frosting vom Backblech

Zimtschnecken einen Tag vorher vorbereiten

Die noch nicht gebackenen, fertig vorbereiteten Zimtschnecken kannst du für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und dann erst backen. Die Hefe arbeitet in dieser Zeit nur sehr langsam weiter. Stell die noch rohen Zimtschnecken aber schon auf das Backblech, in den Dutch Oven oder in die Auflaufform, die du zum Backen verwenden willst. Deck die Rohling zu, verschließe sie aber nicht in einer Dose. Achte außerdem darauf, dass die rohen Zimtschnecken im Kühlschrank keine Gerüche anderer Lebensmittel annehmen.

Zimtschnecken aufbacken und aufbewahren

Natürlich kannst du die Zimtschnecken auch schon backen, bevor deine Gäste bei dir eintreffen. Sie lassen sich vorsichtig aufbacken, wenn sie in der Zwischenzeit abgekühlt sind; warm schmecken sie nun mal am besten. Allerdings musst du dabei vorsichtig vorgehen. Stell sie am besten bei ca. 50°C in den Backofen. Wenn es sich ermöglichen lässt, verwende dabei nur Unterhitze. Die meisten Backöfen erlauben so eine Einstellung. Zu hohe Temperaturen (besonders von oben) lassen die Zimtschnecken austrocknen und sorgen für das Verlaufen der Glasur oder des Frostings.

Zimtschnecken lassen sich in einer Frischhaltedose die sie vor dem Austrocken schützt, für einige Tagen aufbewahren. Stell sie am besten in den Kühlschrank und wärme sie vor dem servieren wie oben beschrieben auf.

Zimtschnecken im Bräter
Zimtschnecken gelingen auch in einem kleinen Bräter

Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma BBQ-Toro* für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Zuckerguss und Frosting für die Zimtschnecken

Rezept für saftige Zimtschnecken

Zimtschnecken schmecken fluffig und sehen beeindrucken lecker aus. Gleichzeit ist das Backen aber ganz einfach und schnell erledigt.
Rezept drucken
GerichtDessert, Nachspeise
KücheSchwedisch
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Wartezeite Hefeteig1 Stunde
Portionen14 Zimtschnecken

Kochutensilien

  • Verwendet zum Backen deiner Zimtschnecken z.B. einen Dutch Oven oder Bräter.
  • Natürlich kannst du auch ein Backblech mit hohem Rand oder eine Auflaufform verwenden.

Zutaten

Zutaten für den Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 70 g Butter Zimmertemperatur
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Gewürzmischung mit Zimt oder 1 TL Zimtpulver
  • 2 EL Mehl für die Arbeitsfläche
  • 2 TL Butter für den Dutch Oven oder den Bräter

für die Füllung

  • 90 g Butter Zimmertemperatur
  • 60 g Zucker
  • 2 EL Gewürzmischung mit Zimt oder 1 TL Zimtpulver
  • 3 EL Vanillepudding
  • 3 EL Apfelmus

Für das Frosting (Glasur)

  • 120 g Frischkäse
  • 20 g Butter Zimmertemperatur
  • 120 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen

Vorbereiten der Zimtschnecken

  • Bevor du beginnst, achte darauf, dass die Butter Zimmertemperatur hat.
  • Gib das Mehl, die Butter und die Gewürzmischung mit Zimt in eine Rührschüssel. Erwärme die Milch leicht in einen Topf (nicht über 40°C) und löse den Zucker darin auf. Zerbrösele die Hefe mit der Hand und gib sie in den Topf. Rühre die Mischung gründlich um und gieße die flüssige Mischung in die Rührschüssel.
    Zutaten für die Zimtschnecken
  • Knete die Zutaten für ca. 10 Minuten am besten mit einer Küchenmaschine, bis ein Hefeteig entstanden ist.
    Füllung für den Teig
  • Decke die Rührschüssel mit einem Handtuch ab und lasse den Hefeteig für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen.
    Hefeteig für Zimtschnecken
  • Mische in der Zwischenzeit die Butter mit dem Zucker und der Gewürzmischung für die Füllung. Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen. Gib den Vanillepudding und das Apfelmus dazu und rühre weiter. Die kalte Füllung kann leicht körnig aussehen, weil sich die Butter mit dem Apfelmus nicht perfekt verbindet. Lass dich davon nicht verunsichern, sie lässt sich trotzdem perfekt auf dem Teig verteilen.
  • Gib Frischkäse, Butter, Puderzucker und Zitronensaft für das Frosting in eine Schüssel und verrühre die Zutaten zu einer glatten Masse. Diese wird später über die fertigen Zimtschnecken verteilt.
  • Verteile etwas Mehl auf der Arbeitsfläche und roll den Hefeteig so dünn wie möglich zu einem Rechteck aus.
    Teig ausrollen
  • Verteile die Füllung gleichmäßig auf dem Rechteck.
    Füllung auf dem Teig verteilen
  • Roll das Rechteck von der kurzen Seite auf, sodass eine gefüllte Rolle entsteht.
    Zimtschnecken rollen
  • Schneide die Rolle in ca. 5 cm lange Stücke.
    Zimtschnecken schneiden

Backen im Dutch Oven oder Bräter

  • Heize Gasgrill oder Backofen mit 200°C vor (Umluft 180°C). Fette den Dutch Oven mit der Butter aus. Verteile die Zimtschnecken mit Abstand (etwa fingerbreit) auf dem Boden des Dutch Oven und schließe ihn. Stell den Dutch Oven in den indirekt beheizten Bereich des Gasgrills oder in den Backofen.
    Zimtschnecken roh im Dutch Oven
  • Backe die Zimtschnecken für 60 Minuten. Öffne ihn die letzten 5 Minuten, damit die Zimtschnecken leicht bräunen. Alle 20 Minuten den Backfortschritt kontrollieren
    Zimtschnecken im Dutch Oven

Backen auf dem Backblech oder in der Aufflaufform

  • Leg den Boden des Backblechs oder der Auflaufform mit einem Stück Backpapier aus. Verteile die Zimtschnecken mit einem fingerbreiten Abstand voneinander in der Auflaufform oder auf dem Backblech.
    Zimtschnecken auf dem Backblech roh
  • Decke die Zimtschnecken mit einem Handtuch zu und lass sie für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.
  • Heize deinen Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor.
  • Schieb die Zimtschnecken nun auf der mittleren Schiene in den Backofen und lass sie für 25 min backen. Entnimm sie dem Backofen, wenn die Oberfläche Farbe angenommen hat.
    Zimtschnecken auf dem Backblech

Glasur oder Frosting verteilen

  • Entnimm die Zimtschnecken dem Dutch Oven, der Auflaufform oder dem Backblech. Verteile das vorbereitete Frosting oder die Glasur mit einem Esslöffel über den noch warmen Zimtschnecken.
    Zimtschnecken mit Guss oder Frosting
  • Serviere und genieße die Zimtschnecken noch warm.
    Zimtschnecken