Lava Cake Rezept

Lava Cake Muffins mit flüssigem Kern

Lava Cake (auch als „Half baked Muffins“ bezeichnet) sind unglaublich leckere Muffins mit einem flüssigen Schokoladen-Kern. Weil der dickflüssige Kern aus Schokolade beim Teilen wie Lava aus dem Muffin fließt, nennt man das Gebäck „Lava Cake“. Lange Zeit war das Rezept das Geheimnis weniger Profiköche und Konditoren. Das hat meinen Ehrgeiz befeuert und mich so lange testen lassen, bis ich die perfekten Lava-Cake servieren konnte. Das eigentlich sehr einfache Rezept möchte ich an auf dieser Seite an dich weitergeben.

Schokoladiger Teig für die Lava Cakes

Lava Cake kaufen oder ganz einfach selber machen

Lava Cake kannst du zum Backen fertig kaufen. Ich bin der Meinung, dass die selbst gemachten Half Baked Muffins viel besser schmecken. Und wenn du eine so schokoladige Versuchung isst, dann soll sie auch wirklich perfekt sein. Unser Rezept ist einfach und auch für Backanfänger gut nachvollziehbar.

Auf die Backzeit kommt es an!

Natürlich kannst du den Kern der Muffins mit Schokolade oder Nutella füllen. Diese Zutaten schmelzen beim Backen und ergeben ebenfalls einen flüssigen Kern. Eindeutig leckerer wird es aber, wenn du stattdessen eine geschickte Kombination aus Backtemperatur, Teigmenge und Backdauer anwendest. Dann nämlich bleibt der Kern des Muffins flüssiger Teig und ein Nachhelfen mit fester Schokolade ist nicht erforderlich.

Rezept für Lava Cakes (Half Baked Muffins)

Die passende Form für leckere Lava Cake

Für das Rezept werden einzelne Muffinformen benötigt, die aus Silikon sein sollten. Förmchen aus Papier sind für den schweren Teig zu instabil. Praktisch ist eine zusätzliche Muffinform, in die du die einzelnen Muffins beim Backen einstellen kannst.

Lava Cake: Traum aus Schokolade mit flüssigem Kern

Lava Cake für Ofen Grill oder Heißluftfritteuse

Natürlich lassen sich die Lavakuchen in einem Ofen backen. Auch ein Grill (besser ein Gasgrill) ist für das Backen der Lava Cake geeignet. Auch die immer beliebter werdende Heißluftfritteuse ist ein geeignetes Küchengerät, um die Lava Cake-Muffins darin zu backen.

Viele Backöfen und Heißluftfritteusen neigen dazu, die voreingestellte Temperatur nur ungefähr anzusteuern. In manchen Fällen wird der Backraum um 20°C heißer, in anderen Fällen bleibt er 10°C kälter. Aus diesem Grund leg immer ein Backthermometer mit in den Backraum und stell die Temperatur danach ein. So ist sichergestellt, dass die in unserem Rezept angegeben Temperauren auch wirklich eingehalten werden. So gelingen die Haft Baked Muffins auf den Punkt.

Lava Cake anrichten

Bestreue deine Lava Cake vor dem Servieren mit Puderzucker. Eine Himbeere, die du auf den Muffins platzierst, passt mit ihrer frisch und fruchtigen Note perfekt zu der reichen Schokolade. Auch ein Blatt frische Minze ergänzt den Geschmack der Schokolade.

Eine interessante Variation des Lave Cakes findest du hier (keine bezahlte Promotion).

Wichtig!

Es dürfen nur ganz frische Eier verwendet werden, da das innere der Muffins nicht sehr stark erhitzt wird. Es muss sichergestellt sein, dass die Eier frei von krankheitserregenden Keimen wie Salmonellen sind. 

Mit weißer Schokolade

Eine interessante Alternative ist der Einsatz weißer Schokolade. Verwende am besten weiße Kuvertüre, dann erhältst du helle Muffins mit einem cremig hellen Kern.

Lava Cake vorbereiten und aufwärmen

Beides ist im Fall der Half Bakes Muffins problematisch. Lass den Teig nicht zu lange stehen, sondern backe ihn sehr bald nach dem Anrühren. Damit ist sichergestellt, dass sich keine krankheitserregenden Keime wie Salmonellen vermehren können, die dann durch den flüssigen Kern aufgenommen werden. Hebe aus dem gleichen Grund auch keine Lava Cake auf, die du mit diesem Rezept gebacken hast.

Sobald du die halb gebackenen Muffins aufwärmst, erstarrt der flüssige Kern und wird zu Teig. Du erhälst mit dem Aufwärmen also einen „normalen“ Schokoladen-Muffin“. Der schmeckt zwar ebenfalls himmlisch, ist aber eben kein Lave-Cake mehr.

Lava Cake Rezept

Lava Cake (Half baked Muffins) sind leckere Schokoladen-Muffins mit einem flüssigen Kern. Gekauft schmecken sie lecker. Selbst gemacht schmecken sie noch viel besser. Unser einfaches Rezept hilft dir dabei, vor deinen Gästen zu glänzen.
Rezept drucken
GerichtDessert
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Portionen12 Muffins a 80g

Kochutensilien

  • Verwende zum Backen Muffin- Förmchen aus Silikon. Die Formen aus Papier sind für den schweren Teig ungeeignet.
  • Parktisch ist es, wenn du die Förmchen aus Silikon in eine Muffinform einstellst.

Zutaten

Zutaten für die Lave Cake Muffins

  • 300 g dunkle Kuvertüre
  • 200 g Butter
  • 6 Eier frisch (siehe oben)
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g Mehl
  • 12 Himbeeren oder Brombeeren

Anleitungen

Lava Cake vorbereiten

  • Die Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad oder einem mild erwärmten Topf (Stufe 3 von 10 auf einem Herd) flüssig werden lassen. Damit die Schokolade nicht verbrennt, dürfen keine hohen Temperaturen angewendet werden.
  • Die Butter mit einem Handmixer aufschlagen und nach und nach die Eier, den Zucker und das Mehl dazugeben. Zum Schluss die Schokolade einrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Lava Cake backen

  • Den Ofen auf 185-190 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zum Einstellen der Temperatur unbedingt ein Ofenthermometer verwenden. Die schwarze Mehrfach-Muffinform (siehe Foto) in den Ofen stellen, damit diese schon heiß wird.
  • Genau 50 g oder 80 g des Schokoteiges in Muffin-Formen aus Silikon einwiegen. Wenn der Ofen 190°C erreicht hat, die schwarze Form aus dem Ofen nehmen und die gefüllten Silikon-Formen einstellen. Die schwarze Form auf den mittleren Einschub des Ofens stellen, den Ofen schließen und sofort eine Stoppuhr starten.
  • Hinweis: Die Temperatur in vielen Backöfen ist nicht ganz gleichmäßig verteilt. Gerade zur Klappe hin ist der Innenraum etwas kühler. Deshalb sollte man die Muffinform nach hinten schieben und die vordere Reihe leer lassen. Die Muffins lieber in zwei Gruppen backen, sonst sind die vorderen Muffin noch zu matschig, während die hinteren perfekt sind.
  • bei 50g Teig 8,5 min backen
  • bei 80g Teig 13,5 min backen
  • Die Form aus dem Ofen holen und einige Minuten warten. Die Muffins dann aus den Silikon-Formen befreien und noch warm servieren.
  • Bestreue die Lava Cake Muffins mit dem Puderzucker und platziere eine Himbeere darauf. Auch ein Blatt Minze passt zu den Halfed Baked Muffins.

Noch mehr Muffins?

Flammkuchen-Muffin

Flammkuchen-Muffins

Schnell, einfach, lecker: Die Flammkuchen-Muffins Ein schneller Snack sind diese ...
Cheeseburger-Muffins

Cheeseburger-Muffins

Burger aus der Muffinform Diese Muffins sind ein unglaublich leckerer ...
Frühstücksmuffins - Toast-Käse-Bacon-Ei

Herzhafte Frühstücksmuffins mit Ei, Toast & Bacon

Ein Frühstück in Muffin-Form Sonntag Morgen, ein Blick in den ...

Lava Cake Rezept

Lava Cake Muffins mit flüssigem Kern Lava Cake (auch als ...