Käsespätzle einfach selber machen (mit und ohne Fertigspätzle)

Käsespätzle

Rezept für Käsespätzle

Käsespätzle sind für mich mit dem Besuch einer Skihütte oder eines gemütlichen Gasthofes im Süden unseres Landes verbunden. Sie versprühen viel „Hüttenzauber“. Von Zeit zu Zeit bekomme ich aber auch zu Hause Lust auf einer Portion Käsespätzle. Mit unserem Rezept bekommst du das ganz einfach selbst hin.

Die Herkunft der Käsespätzle: schwäbisch, bayrisch, aus dem Allgäu oder Österreich

Käsespätzle werden im ganzen süddeutschen Raum gerne gegessen, sind aber in Schwaben und im Allgäu ganz besonders beliebt. Auch in Tirol im schönen Österreich kommen sie oft auf den Tisch. Dort sind sie als „Kasspatzln“ bekannt.

Original Käsespätzle in der Pfanne und im Ofen zubereiten

Bei dem original Rezept werden die Spätzle geschichtet. In die Pfanne wird immer eine Schicht Spätzle und eine Schicht Käse platziert und alles im Ofen überbacken. Ich finde, dass es dem Genusserlebnis keinen Abbruch tut, wenn man die Käsespätzle bei der Zubereitung umrührt, so das sich die Zutaten mischen.

Kasspatzln oder Käsespätzle aus der Pfanne und dem Ofen

Bei der Zubereitung in der Pfanne ist es wichtig, die Spätzle mit einem Holzlöffel oder ähnlichem in Bewegung zu halten, damit sie am Boden der Pfanne nicht anhaften.

Spätzle ganz einfach selbst gemacht…

Wie bei vielen anderen Gerichten auch, kannst du dir bei der Zubereitung von Käsespätzle mehr oder weniger viel Arbeit machen. Bei unserem Rezept hast du die Wahl. Du kannst die Käsespätzle ganz einfach halten, indem du fertige Spätzle kaufst oder du stellst die Spätzle selbst her. Letztes macht nicht viel Arbeit. Der ungeübte Preuße stellt die Spätzle (regional auch als Knöpfle, Spätzli, Spätzla oder Spatzen bezeichnet) am besten mit einem Spätzlehobel her, der für wenig Geld auch außerhalb von Süddeutschland zu haben ist. Das ist so einfach, dass sogar ich als Berliner damit klar komme. Wir zeigen dir hier genau, wie die Herstellung funktioniert.

…oder verwende Fertigspätzle

Die Spätzle aus frischem Teig, die im Kühlregal angeboten werden, kannst du auch sehr gut für deine Käsespätzle verwenden (keine bezahlte Promotion). Auf diese Weise werden die Käsespätzle zu einem ganz besonders einfachen Essen. Lass bei unserem Rezept einfach den Teil aus, der die Herstellung der Spätzle beschreibt.

Auch der Einsatz getrockneter Spätzle ist möglich. Koche sie nach der Packungsanweisung vor. Kürze dabei die Kochzeit um eine knappe Minute, damit die Spätzle nicht zu weich und spätzter matschig werden. Zwischen getrockneten Spätzle und den Varianten aus dem Kühlregal besteht allerdings ein deutlicher geschmacklicher Unterschied. Ich rate deshalb zu den frischen Spätzlen für dieses Rezept.

Käsespätzle: Teilen mit Freuden

Tipp

Verwende beim Anbraten der Spätzle kein zusätzliches Fett, sonst sammelt sich diese am Boden der Pfanne und das eh schon gehaltvolle (wenn auch vegetarische) Essen wird noch fetter.

Welcher Käse?

Jede Region hat ihren Käse, mit dem die Spätzle verfeinert werden. Der Käse macht also den regionalen Unterschied aus. Ein Bergkäse passt perfekt zu den Spatzln. Käse gegenüber empfindliche Nasen werden froh sein, wenn ein milder Bergkäse zum Einsatz kommt, andere lieben es kräftiger. Aber auch ein reifer Gouda ist für mich kein Sakrileg. Der Käse sollte leicht schmelzen und sich gut reiben lassen. Ansonsten gilt: verwende für die Spätzle den Käse, der dir schmeckt und lass dir nicht von anderen erzählen, was passt und was nicht.

Wenn du es dir auch mit dem Käse einfach machen willst, kauf geriebenen Käse deiner Wahl, z.B. einen würzigen Cheddar-Käse.

Röstzwiebeln

Zu den Käsespätzle gehören Röstzwiebeln. Die kann man kaufen, aber falls du Lust hast, auch hier etwas selbst zu kochen, zeigen wir an dieser Stelle eine leckere Alternative. Wir haben unsere Käsespätzle mit Glühweinzwiebeln serviert. Zum Einsatz kam ein guter weißer Winzerglühwein. Diese Zwiebeln haben dann zwar keinen Crunch, passen aber mit ihrer Süße und den fruchtigen Gewürznoten perfekt zu den gehaltvollen Käsespätzle.

Hüttenzauber mit Käsespätzle

Tipp

Serviere die Spätzle möglichst sofort, nachdem der Käse in der Pfanne geschmolzen ist und sich mit den Spätzle verbunden hat. Dann ziehen die Käsespätzle besonders schöne Fäden, wenn du sie mit der Gabel zum Mund führst.

Sahne und weitere Zutaten für Käsespätzle

Sahne gehört nicht zu den traditionellen Zutaten von Käsespätzle. Ein guter Schuss davon macht die beliebten Käsespätzle aber noch cremiger. Warum also nicht? Sahne hilft weiter, wenn dir deine Käsespätzle zu trocken erscheinen.

Viele Freunde der Käsespätzle geben zusätzlich Schinkenstreifen oder Speckwürfel zu dem Gericht.

Frischer Babyspinat passt ebenfalls perfekt zu den Käsespätzle. Du bekommst ihn in der Gemüseabteilung – manchmal steht er bei den Salaten. Brate ihn zuerst in der Butter für 1-2 Minuten mit etwas Knoblauch an. Gib dann die Spätzle dazu.

Käsespätzle aufwärmen

Sahne ist auch dann hilfreich, wenn du deine Käsespätzle noch einmal aufwärmen willst. Gib beim Aufwärmen einen Schuss extra Sahne in die Pfanne. So werden die Käsespätzle cremiger.

Was trinkt man zu Käsespätzle?

Wir finden, dass ein fruchtiger Weißwein am besten zu den Käsespätzle passt.

Käsespätzle

Rezept für Käsespätzle: einfach selber machen oder mit Fertigspätzle

Koche ganz einfach leckere Kässpätzle - mit Fertigspätzle oder selbst gemachten Spätzle. Unser Rezept hilft dir, damit deine Käsespätzle gelingen.
Rezept drucken
GerichtHauptgang
KücheAlpenküche
Keywordvegetarisch
Vorbereitungszeit35 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Portionen4 Portionen

Zutaten

Zutaten für selbstgemachte Spätzle (Spätzleteig)

  • 500 g Mehl
  • 250 g Wasser alternativ Milch
  • 5 Eier mittelgroß
  • 2 tl Salz für den Teig
  • 3 el Salz für das Kochwasser

fertige Spätzle verwenden

  • 800 g frische fertige Käsespätzle wenn du die Spätzle nicht selbst machen willst

Zutaten für die Käsespätzle

  • 300 g Käse nach eigenem Geschmack
  • 300 g Sahne optional
  • 1 Bund Schnittlauch

Glühweinzwiebeln

  • 8 Zwiebeln mittelgroß
  • 3 tl Zucker
  • 10 g Butter
  • 200 ml Glühwein weiß

Anleitungen

Rezept für Teig und Spätzle [optional]

  • Gib das Mehl mit dem Wasser in eine Rührschüssel. Schlage die Eier auf und geben den Inhalt und das Salz ebenfalls in die Schüssel. Es ist wichtig, das Wasser genau abzumessen. Am besten verwendest du dazu eine Küchenwaage. Stimmen die Mengen nicht genau, kann es passieren, dass der Teig nicht die richtige Konsistenz bekommt.
    Zutaten für Spätzleteig
  • Verrühre den Inhalt der Schüssel zu einem Teig. Dabei ist eine Küchenmaschine hilfreich aber keine Voraussetzung. Wenn du das Rühren nach ca. 8 Minuten stoppst, kannst du eingezogene Luftblasen nach oben steigen sehen. Der Teig hat nun die richtige Konsistenz.
    Spätzleteig mit Spätzlehobel
  • Erhitze einen großen Topf mit Salzwasser, bis das Wasser kocht. Setze nun den Spätzlehobel (auch Spätzlreibe genannt) auf den Kochtopf und fülle den Teig auf den Hobel, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Mit dem beiliegenden Spachtel kannst du den Teig nun durch die Löcher streichen.
    Spätzlehobel
  • Sobald die Spätzle oben schwimmen, sind sie gar. Das dauert nur wenige Sekunden.
    Spätzlereibe
  • Schöpfe die Spätzle mit einer Kelle aus dem heißen Wasser und schrecke sie in einer Schüssel mit Eiswasser ab. Dieser Schritt sorgt dafür, dass die Spätzle nicht verkleben, sondern separat bleiben und nicht weitergaren.
    Spätzle abschrecken
  • Gieß die Spätzle über einem Sieb ab. Du kannst sie nun beliebig weiter verarbeiten.
    Spätzle

Herstellung der Glühweinzwiebeln [optional]

  • Schäle die Zwiebeln und schneide sie in Ringe. Zerlasse die Butter in einer Pfanne und brate die Zwiebeln darin an. Wenn diese Farbe angenommen habe, gib den Zucker über die Zwiebeln. Der Zucker umhüllt die Zwiebelringe und beginnt zu karamellisieren. Nach ca. einer Minuten gebe den Glühwein vorsichtig zu den Zwiebeln und rühre alles gründlich um. Lass die Zwiebeln so lange köcheln, bis der Inhalt der Pfanne angedickt ist.
    Glühwein-Zwiebeln

Rezept für die Käsespätzle

  • Zerkleinere den ausgewählten Käse mit einer Reibe, wenn du ihn im Stück gekauft hast. Schneide den Schnittlauch in kleine Röllchen.
    Käsespätzle
  • Heize eine Bratpfanne auf. Brate die Spätzle ohne Fett für einige Minuten an. Rühr dabei immer wieder gründlich um, damit die Spätzle nicht am Boden der Pfanne anbrennen.
  • [optional]: Gib Sahne zu den Spätzle in die Pfanne und verrühre alles gründlich miteinander.
  • Gib den geriebenen Käse in die Pfanne und rühr weiter gründlich um. Schon bald schmilzt der Käse und zieht Fäden. Die Käsespätzle sind nun fertig. Achte bei diesem Schritt darauf, dass die Käsespätzle nicht anbacken oder anbrennen.
    Käsespätzle
  • Streu den Schnittlauch großzügig über die Käsespätzle.
    Käsespätzle
  • Serviere die Käsespätzle nun so schnell wie möglich mit den leckeren Glühweinzwiebeln. Je frischer sie aus der Pfanne auf die Teller kommen, desto mehr Fäden zieht der Käse.
    Käsespätzle

mehr Hüttenzauber?

Kaspressknödel braten

Kaspressknödel als Suppe und Beilage

Rezept für Kaspressknödel Viele kennen die Kaspressknödelsuppe von den Österreichischen ...
Älplermagronen

Älplermagronen

Älplermagronen mit Apfelmus aus der Schweiz Auf den ersten Blick ...
Käsespätzle

Käsespätzle einfach selber machen (mit und ohne Fertigspätzle)

Rezept für Käsespätzle Käsespätzle sind für mich mit dem Besuch ...
Pilzpfanne mit Pfifferlingen und Steinpilzen

Waldpilze und Semmelknödel aus dem Dutch Oven

Leckeres aus dem Wald Waldpilze sind natürliche, unverfälschte Lebensmittel und ...