Cabanossi-Suppe aus dem Dutch Oven

Cabanossi-Suppe aus dem Dutch Oven

Familientradition

Einer der Ideen unseres Grill- und Food-Blogs ist die Bewahrung und der Austausch von bewähren Familienrezepten. Die Suppe die ich euch heute vorstellen möchte, ist so ein typischer Fall. Die deftige Cabanossi-Suppe ist in unserer Familie seit den 80er Jahren ein sehr beliebter Klassiker. Aber Vorsicht, wenn du die Suppe einmal servierst, wirst du immer wieder gebeten werden, sie „mal wieder zu kochen“. Sie eignet sich ganz besonders gut für Partys, Geburtstagsessen und Abende mit Freunden, lässt sich gut vorbereiten und bei Bedarf wieder aufwärmen.

Wir verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns bei der Firma BBQ-Toro * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Beliebter Gast auf jeder Party: die Cabanossi-Suppe

Aus dem Kochtopf oder dem Dutch Oven

Die Cabanossi-Suppe lässt sich natürlich in einem Kochtopf zubereiten, der auf einem Herd steht. Sie ist aber auch gut für den Dutch Oven geeignet. Alle Zutaten werden in der richtigen Reihenfolge in den Dutch Oven gegeben, umgerührt und der Inhalt gekocht. Fertig ist das Essen für eine ganze Fußballmannschaft. Früher nannte man das Eintopf, heute heißt es „One Pot-Suppe“.

Die richtige Größe des Dutch Ovens für eine Familie

Wer einmal mit den stabilen Töpfen aus Gusseisen gekocht hat, der kommt meist nicht mehr davon los. Im Laufe der Jahre „vermehren“ sich die Feuertöpfe „wie von selbst“ und man lernt ganz unterschiedliche Qualitäten kennen. Wir haben den Dutch Oven von BBQ-Toro * in diesem Jahr der erste mal getestet und waren begeistert.
Wenn du einen Dutch Oven suchst, der für eine vierköpfige Familie und gleichzeitig für Gesellschaften bis zu 8 Personen geeignet ist, dann empfehlen wir dir das Modell DO9PX. * Der Dutch Oven bietet ein Volumen von 7,2 Liter. Mit einem Schwung lassen sich also 6,5 Liter Suppe herstellen. Dazu kommt der hochwertige Deckel, der zusätzliche 1,8 Liter Platz bietet – z.B. zum Anbraten von Fleisch. Abgerundet wird das Set mit einem praktischen Deckelheber und einem stabilen Untersetzer. Die Verarbeitung ist perfekt, der Dutch Oven kommt eingebrannt zu dir und auch eine Aussparung für den Fühler eines Thermometers ist dabei.

Dutch Oven an der Feuerstelle
Kochen an der Feuerstelle

Mit oder ohne Füße?

Beim Kauf eines Dutch Ovens stellt sich neben der Größe die Frage, ob der Feuertopf mit Füßen ausgestattet sein sollte oder nicht. Du solltest die Entscheidung von der Art abhängig machen, mit der du den Dutch Oven gewöhnlich befeuern willst. Wenn du mit dem Dutch Oven gerne auf dem Gasgrill oder einer Feuerstelle kochst, empfehle ich dir ein Modell ohne Füsse. Auf dem Gasgrill können sich die Füsse leicht im Grillrost verfangen und sind daher eher lästig. Setzt du den Dutch Oven auf eine Feuerstelle, lässt sich der Feuertopf ohne Füße einfacher ausrichten.
Bevorzugst du dagegen den Einsatz von Briketts, sind die Füsse ein Vorteil. Dann nämlich lassen sich die Briketts unter dem Dutch Oven platzieren, ohne das dieser direkten Kontakt mit den Kohlen hat. Der Dutch Oven steht stabiler und auf diese Weise kommt mehr Sauerstoff an die Briketts. Außerdem lässt sich die Hitze leichter steuern, weil man leicht Kohlen unter den Topf nach- oder wegschieben kann.
Aber egal ob mit oder ohne die Füße am Topf, alle Dutch Oven lassen sich natürlich mit allen Methoden befeuern.

Kochen auf der Feuerstelle

Einen Dutch Oven kann man also klassisch mit Holzkohlebriketts, bequem auf einem Gasgrill oder ursprünglich an einer Feuerstelle betreiben. Um eine Feuerstelle einzurichten, sorge z.B. mit einer flachen Feuerschale für einen sicheren Untergrund. Schichte dort einen Stoß Kaminholzscheite auf, wie es bei einem Blockhaus gemacht wird. Auf diese Weise gelangt viel Luft zwischen das Holz, die Verbrennung wird gefördert.
Mit festen Grillanzündern lässt sich das Stapel schnell in Brand setzten. Sobald aus den ersten Holzscheiten Kohle geworden ist, kann man den Dutch Oven darauf platzieren. Schnell ist der Feuertopf so heiß, dass gekocht werden kann.
Während der Zubereitung deines Essens lege um den Dutch Oven immer mal wieder frische Holzscheite. Sie entzünden sich von allein und sorgen dafür, dass die Hitze erhalten bleibt.

Wenn du mit Briketts kochen willst…

…kannst du der folgenden Tabelle entnehmen, wie viele Briketts du dafür ungefähr brauchst:

Benötigte Anzahl Briketts zum Anbraten und Kochen mit dem Dutch Oven * bei offenem Deckel.

Mögliche Bezeichnung des Dutch Oven  Volumen des Dutch Oven (ohne Deckel)Briketts auf dem DeckelBriketts unter dem Dutch Oven
ft31,8 Liter07
DO45 oder ft4.53 – 4 Liter012
DO6 oder ft65,5 – 6 Liter018
DO9 oder ft97 – 8 Liter020
DO12 oder ft1211 Liter023

Die Größe der Briketts verschiedener Marken und deren abgegebene Hitze variiert deutlich. Deshalb handelt es sich bei den Mengenangaben aus der Tabelle um ungefähre Richtwerte.

Cabanossi-Suppe aus dem Dutch Oven

Wurstsuppe aus dem Dutch Oven

Rezept drucken
GerichtHauptgang
KeywordRind, Schwein
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten
Portionen8 Personen

Zutaten

  • 900 g Cabanossi-Wurst
  • 800 g Tomaten in Stücken 2 Dosen
  • 500 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 280 g Mais
  • 500 g grüne Bohnen tiefgekühlt oder frisch
  • 3 Stück Paprika
  • 150 ml Rotwein
  • 1500 ml Gemüsebrühe
  • 4 Zehen Knoblauch für die Suppe
  • 2 tl Bohnenkraut frisch oder getrocknet
  • 2 tl Thymian frisch oder getrocknet
  • 100 g Crème fraîche
  • 100 g griechischer Joghurt
  • Chilipulver
  • Pfeffer
  • 1 Zehe Knoblauch für die Creme

Anleitungen

  • Wasche die Paprika und die grünen Bohnen und schneide sie in kleine Stücke. Schneide die Cabanossi in Scheiben, die ca. 0,5 cm dick sind.
    Cabanossi-Suppe Zutaten
  • Lass die Butter im Kochtopf oder Dutch Oven schmelzen.
    Dutch Oven Butter schmelzen
  • Brate die Zwiebeln in der Butter, bis sie Farbe angenommen haben und weich sind.
    Dutch Oven Zwiebeln anbraten
  • Gib die Gemüsebrühe und die Tomatenstücke in den Topf.
    Cabanossi Suppe aus dem Dutch Oven
  • Füge dann die grünen Bohnen dazu. Gib den Knoblauch mit Hilfe einer Presse zu der Suppe.
    Zubereitung Cabanossi-Suppe
  • Gieß nun den Rotwein in den Dutch Oven.
    Dutch Oven Rotwein
  • Lass den Inhalt für 5 Minuten kochen und gib den Mais sowie die Paprika in den Dutch Oven.
    Zubereitung Cabanossi-Suppe
  • Koche die Suppe für weitere 5 Minuten und gib dann die Cabanossi-Wurst zu dem Eintopf.
    Cabanossi-Suppe aus dem Dutch Oven
  • Nach weiteren 5 Minuten schmecke die Cabanossi-Suppe mit Bohnenkraut, Chilipulver und Thymian ab. Noch mal 5 Minuten super ist die Suppe fertig. Das Gemüse soll noch bissfest, aber bereits gar sein.
    Cabanossi Suppe aus dem Dutch Oven
  • Presse die Knoblauchzehe in den griechischen Joghurt und das Crème fraîche. Rühe alles um und schmecke mit Pfeffer und Salz ab. Die Crème wird zu der Suppe serviert. Dazu passt ein frisches Ciabatta-Brot.
    Cabanossi-Suppe

Fazit

Der Dutch Oven von BBQ-Toro * hat alles, was man sich von einem hochwertigen Feuertopf wünscht. Topf und Deckel sind gleichermaßen praktisch und bieten viel Platz. Der Dutch Oven DO9PX * schließt fest und ist perfekt austariert. Wenn man ihn im offenen oder geschlossenen Zustand anhebt, bleibt er perfekt im Gleichgewicht. Der im Set gelieferte Untersetzer ist wertig gearbeitet. Er sorgt dafür, dass der Dutch Oven auch auf dem Esstisch sicher steht. Wir geben eine klare Kaufempfehlung!

Dutch Oven an der Feuerstelle